Programmkinos in der Bundesrepublik Deutschland und das Publikum von Arthouse-Filmen im Jahr 2015

September 2016

Die Programmkinos in Deutschland haben im Jahre 2015 – im Gegensatz zu den herkömmlichen Kinos – weniger Besucher als im Jahr davor erreicht. Insgesamt lösten 15,6 Mio. Kinobesucher eine Karte für einen Arthousefilm, knapp 650.000 weniger als ein Jahr zuvor. Mit einem Gesamtumsatz von 111,9 Mio. Euro verbuchten die Programmkinos zwischen Januar und Dezember 2015 rund 1,5 Mio. Euro weniger durch den Ticketverkauf als im Jahr davor (113,4 Mio. Euro). 

Mein Blind Date mit dem Leben, Studiocanal
Mein Blind Date mit dem Leben
Der junge Karl Marx, Neue Visionen
Der junge Karl Marx
Es war einmal in Deutschland
X Verleih
Lommbock, Wild Bunch
Lommbock
Die Häschenschule, Universum Film
Die Häschenschule
Bibi & Tina - Tohuwabohu total!, DCM
Bibi & Tina - Tohuwabohu total!