Veranstaltungen

Willkommen bei den Branchentigern

Mit einer glanzvollen Gala wurden am 6. April 2017 in Berlin die FFA-Branchentiger verliehen. Im Rampenlicht der Preisverleihung standen die Macher der erfolgreichsten deutschen Kinofilme 2016, darunter Karoline Herfurth, Matthias Schweighöfer und Florian David Fitz. Freuen konnten sich alle ausgezeichneten Produzenten, Verleiher, Kurzfilmer und Kinobetreiber über eine Förderung in Höhe von insgesamt 19.185.170 Euro. Durch die diesjährige Branchentiger-Verleihung mit über 150 Gästen aus Filmwirtschaft und -politik in der „Bar jeder Vernunft“ führte NDR-Moderator Yared Dibaba.

In der Kategorie Verleih errang Warner Bros. mit acht Filmen Platz 1 und erhielt eine Förderung von 772.000 Euro, erfolgreichster Produzent 2016 war die Münchener Wiedemann & Berg Film. Einen Branchentiger als erfolgreichste Produzentinnen erhielten Maren Ade und Janine Jackowski von Komplizen Film für TONI ERDMANN. Weitere Kategorien der FFA-Referenzförderung sind Kino und Kurzfilme: Spitzenreiter bei der Kinoreferenzförderung war das Hamburger Abaton Kino von Matthias Elwardt, eine besondere Erwähnung bekam erstmals ein Kino mit dem größten Engagement für Barrierefreiheit. Ausgezeichnet wurde Wolfram Weber, Betreiber von Deutschlands größtem Multiplexkino Cinecittà Nürnberg. Bester Kurzfilm 2016 bei Festivals im In-und Ausland war der achtminütige Animationsfilm BÄR von Pascal Flörks.

 


« zurück zur Übersicht Veranstaltungen

Ostwind - Aufbruch nach Ora, Constantin
Ostwind - Aufbruch nach Ora
Es war einmal Indianerland, Camino
Es war einmal Indianerlamd
Simpel, Universum Film
Simpel
Vorwärts immer, DCM
Vorwärts immer
Happy End, X Verleih
Happy End
Happy Family, Warner
Happy Family
Fack Ju Göhte 3, Constantin
Fack Ju Göhte 3
Sommerhäuser, Prokino
Sommerhäuser

URL: http://www.ffa.de/aid=1281.html?newsdetail=20170407-1281_willkommen-bei-den-branchentigern