TOP 25: weniger Besucher – aber erneut zwei Drittel aller Tickets / FFA-Studie veröffentlicht Auswertung der 25 erfolgreichsten Filme des ersten Halbjahres

02.09.2016

Die 25 erfolgreichsten Filme des ersten Halbjahres haben insgesamt 36,9 Mio. Besucher im Kino erreicht – 5,3 Mio. weniger als im Vorjahr. Diese waren jedoch genau wie im Vorjahr für fast zwei Drittel aller Ticketverkäufe (63,5%) zwischen Januar und Juni verantwortlich. Unter den Top 25 waren, genauso wie im Vorjahr, sieben deutsche Produktionen, die diesmal 9,8 Mio. Besucher in die Kinos zogen. Der (nach Schulnoten) von den Besuchern am besten bewertete Film war jedoch die Comicverfilmung DEADPOOL mit 1,39, gefolgt von dem deutschen Kinderfilm HEIDI mit 1,40 und dem Topfilm des ersten Halbjahres ZOOMANIA – GANZ SCHÖN AUSGEFUCHST! (1,43). Diese Zahlen belegt eine heute veröffentlichte Auswertung, mit der die FFA zum dritten Mal die 25 besucherstärksten Filme des ersten Halbjahres nach soziodemografischen Aspekten sowie kino- und filmspezifischen Aspekten untersucht hat.

Hinsichtlich der Vorlieben nach Altersstrukturen haben sich überdurchschnittlich viele jüngere Kinobesucher (bis zu 15 Jahren) vor allem für Alvin und die Chipmunks: Road Chip (50%), Hilfe, ich hab meine Lehrerin geschrumpft (49%) oder Bibi & Tina – Mädchen gegen Jungs (48%) entschieden. Im Durchschnitt zählte weniger als jeder siebte Besucher (13%) der TOP 25 zu dieser Altersgruppe. Der beliebteste Film beim älteren Publikum war ICH BIN DANN MAL WEG in der Altersgruppe ab 50 Jahren mit 74 Prozent (Durchschnitt 27%) und in der Gruppe ab 60 Jahren mit 51% (Durchschnitt 14%). Außerdem lockte die Romanverfilmung mit 68 Prozent überdurchschnittlich viele weibliche Besucher ins Kino (Durchschnitt 52%).

Weitere Details aus der Studie:

  • Die höchsten Eintrittspreise zahlten die Kinobesucher für die beiden Sequels Star Wars: Das Erwachen der Macht mit 11,56 Euro und Batman V Superman: Dawn of Justice (11,40 Euro), der niedrigste Eintrittspreis lag mit 6,24 Euro bei Hilfe, ich hab meine Lehrerin geschrumpft;
     
  • die wichtigste Aufmerksamkeitsquelle im ersten Halbjahr 2016 war Filmvorschau und Trailer im Kino. Beim Actionfilm X-MEN: APOCALYPSE lockte sie mehr als ein Drittel aller Besucher dieser Filme (34%) ins Kino, fast doppelt so viel wie im Durchschnitt aller Filme (18%);
     
  • bei Batman V Superman: Dawn of Justice verzehrten die Kinobesucher mit 6,66 Euro pro Kopf durchschnittlich am meisten, am wenigsten gaben sie mit 1,79 Euro für Speisen und Getränke bei Ich bin dann maL weg aus;
     
  • mehr als jeder vierte Kinobesucher (26%) besorgte sich sein Kinoticket für STAR WARS: DAS ERWACHEN DER MACHT im Vorverkauf (Durchschnitt 16%);
     
  • überdurchschnittlich oft alleine wurden die Actionfilme X-MEN: APOCALYPSE (18%) und THE HATEFUL 8 (16%) gesehen (Durchschnitt 12%) In größeren Gruppen (4+ Begleitpersonen) hingegen gingen die Besucher am häufigsten in HILFE, ICH HAB MEINE LEHRERIN GESCHRUMPFT (20%) und KUNG FU PANDA 3 (17%) (Durchschnitt 9%).

Die Studie „Auswertung der Top 25-Filmtitel des 1. Halbjahres 2016 nach soziodemografischen sowie kino- u. filmspezifischen Informationen“ basiert auf Daten des Individualpanels der Gesellschaft für Konsumforschung (GfK). Das Panel befragt regelmäßig 25.000 Teilnehmer zu ihrem Kinobesuch und ist repräsentativ für die deutsche Bevölkerung ab 10 Jahre. Die vollständige Studie steht zum Download bereit unter: www.ffa.de -> Marktforschung und Statistik -> Studien und Publikationen.

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