Der Kinobesucher 2011

Mai 2012

Das Kino hat 2011 in fast allen Altersgruppen dazugewonnen, wenngleich die Besuchshäufigkeit unter den Kinobesuchern auch im vergangenen Jahr nachgelassen hat. Während die besonders kinoaffine Gruppe der 10 bis 19 Jährigen seltener im Kino war als im Jahr davor (-7%), konnte das Kino in den Altersgruppen 40 bis 49 Jahre (+10%), 50 bis 59 Jahre (+4%) und über 60 Jahre (+13%) deutlich zulegen, wofür nicht zuletzt der deutsche Film und der wachsende Erfolg von 3D-Produktionen gesorgt haben. Zugleich hat die Anzahl der Besuche pro Kopf weiter abgenommen und lag mit 4,1 um 23% unter dem Wert von 2002 (5,3). Ein ähnliches Bild zeigt sich auch bei der Betrachtung der Intensitätsgruppen: Hier haben die Kinos seit 2002 rund 40% der Heavy User (7 Besuche pro Jahr und mehr) verloren, während die Gruppe der sporadischen Kinogänger im gleichen Zeitraum um 30% gewachsen ist. Diese Zahlen belegt die neue FFA-Studie "Der Kinobesucher 2011", mit der die Filmförderungsanstalt die Struktur des Kinobesuchs und die Entwicklung im Besucherverhalten zum 20. Mal in Folge analysiert. Die Studie basiert auf Daten des Individualpanels der Gesellschaft für Konsumforschung (GfK). Das Panel befragt regelmäßig 25.000 Teilnehmer zu ihrem Kinobesuch und ist repräsentativ für die deutsche Bevölkerung ab 10 Jahre.

High Society, Warner Bros.
High Society
Das Löwenmädchen, NFP
Das Löwenmädchen
Ostwind - Aufbruch nach Ora, Constantin
Ostwind - Aufbruch nach Ora
Happy Family, Warner
Happy Family
Magical Mystery, DCM
Magical Mystery
Eine fantastische Frau - Una mujer fantastica, Piffl
Eine fantastische Frau - Una mujer fantastica