Filminhalte und Zielgruppen 4 Generalisierungen und Tendenzen zum Verständnis der Zielgruppenbildung im Kino

Januar 2004

In der von Filmwirkungsforscher Prof. Dr. Dirk Blothner im Auftrag der FFA erstellten Studie können erstmals auf der Grundlage der Gesamtdaten des GfK-Panels, das die 50 TOP-Filme der Jahre 1998 bis 2002 umfasst, zu den Mechanismen des Kinomarktes generelle Aussagen getroffen und Tendenzen benannt werden. Zentral werden die Merkmale Geschlechtsspezifik, Präferenzen verschiedener Altersgruppen und Hintergründe von Publikumserfolgen jenseits dieser Größen untersucht. So enthüllt die wissenschaftliche Langzeitbeobachtung so manches Detail über Schein und Sein gängiger Vorurteile z.B. hinsichtlich der Genrevorlieben der Geschlechter.

< zurück

Hexe Lilli rettet Weihnachten, Universum
Hexe Lilli rettet Weihnachten
Burg Schreckenstein, Concorde
Burg Schreckenstein
Simpel, Universum Film
Simpel
Fack Ju Göhte 3, Constantin
Fack Ju Göhte 3
Happy Family, Warner
Happy Family