Kinobesucher 2013

Juni 2014

Die 20 bis 29 Jährigen waren erneut die wichtigste Zielgruppe aber auch Sorgenkind Nummer 1 des Kinos: Zwar wurde jedes fünfte Kinoticket (21%) von dieser Altersgruppe gekauft, die darüber hinaus mit 7 und mehr Kinobesuchen im Jahr die meisten Intensivgänger (21%) stellte. Gleichzeitig jedoch nahm deren Kinobesuch kontinuierlich ab und lag im Vergleich der letzten 6 Jahre bei minus 18 Prozent sowie bei den 10 bis 19 Jährigen sogar bei minus 19 Prozent.
Diese Zahlen weist die neue FFA-Studie unter dem Titel „Kinobesucher 2013“ aus, mit der die Filmförderungsanstalt die Strukturen und Entwicklungen beim Kinobesuch und im Besucherverhalten zum 22. Mal in Folge analysiert.
Grundlage für die FFA-Auswertungen ist das Individualpanel Media*Scope der Gesellschaft für Konsumforschung (GfK), dessen filmwirtschaftliche Daten der FFA exklusiv zur Verfügung stehen. Das Panel umfasst 25.000 Teilnehmer und steht repräsentativ für die deutsche Bevölkerung ab 10 Jahren.

« zurück

Eine fantastische Frau - Una mujer fantastica, Piffl
Eine fantastische Frau - Una mujer fantastica
Das Löwenmädchen, NFP
Das Löwenmädchen
Magical Mystery, DCM
Magical Mystery
Ostwind - Aufbruch nach Ora, Constantin
Ostwind - Aufbruch nach Ora
Happy Family, Warner
Happy Family
High Society, Warner Bros.
High Society