Kinobesucher deutscher Filme 2015

Juni 2016

Im Rekordjahr 2015 haben deutsche Filme nicht nur den höchsten Marktanteil und Umsatz erzielt, sondern konnten zugleich auch viele neue Kinobesucher für sich gewinnen. Verantwortlich dafür war – dank FACK JU GÖHTE 2 mit 7,7 Mio. Besuchern als erfolgreichster Film des Jahres – vor allem die ohnedies kinoaffine jüngere Altersgruppe der 10- bis 19-Jährigen: 2015 ging mehr als jeder Dritte (34%) von ihnen in einen deutschen Film, im Jahr davor waren es nur rund ein Viertel (27%). Mit 2,3 Besuchen pro Kopf waren die 10- bis 19-Jährigen auch die Gruppe mit der höchsten Besuchsintensität, wobei vor allem junge Frauen vom deutschen Film angesprochen wurden: Im Vergleich zum Vorjahr stieg die Reichweite bei den unter 20-jährigen Besucherinnen von 60 auf 72 und bei den 20 bis 29-Jährigen von 36 auf 53 Prozent. Und: Mehr als ein Drittel aller Besucher (37%) sind im Vorjahr nur wegen eines deutschen Films überhaupt im Kino gewesen. 

Willkommen bei den Hartmanns, Warner
Willkommen bei den Hartmanns
Kundschafter des Friedens, Majestic
Kundschafter des Friedens
Wendy - Der Film, Sony
Wendy - Der Film
Timm Thaler oder das verkaufte Lachen, Constantin
Timm Thaler oder das verkaufte Lachen
Bibi & Tina - Tohuwabohu total!, DCM
Bibi & Tina - Tohuwabohu total!
Der junge Karl Marx, Neue Visionen
Der junge Karl Marx
Mein Blind Date mit dem Leben, Studiocanal
Mein Blind Date mit dem Leben
Die Häschenschule, Universum Film
Die Häschenschule