Kinobesucher deutscher Filme 2016

Juni 2017

Mit 208 Mio. Euro konnte der deutsche Film im Jahr 2016 nicht an das erfolgreiche Jahr davor anknüpfen. 27 Mio. Kinobesuche sorgten ebenfalls für ein Minus im Vergleich zu 2015 (42 Mio. Besuche). Daraus ergibt sich für das Jahr 2016 sowohl ein Umsatz- als auch ein Besuchsminus von 35 Prozent. Im Jahr 2016 schaffte es nur ein Film das Kinopublikum über alle Altersklassen hinweg zu begeistern: WILLKOMMEN BEI DEN HARTMANNS lag als erfolgreichster deutscher Film des Jahres in allen Altersgruppen auf Platz eins oder zwei. Der Besucher deutscher Kinofilme bleibt mit 42 Jahren älter als der Gesamtkinobesucher mit knapp 38 Jahren – wobei die Gruppe der über 50-Jährigen einen Besucheranteil von 39 Prozent ausmacht, 12 Prozent mehr als die Altersgruppe im Gesamtmarkt darstellt.

Burg Schreckenstein, Concorde
Burg Schreckenstein
Simpel, Universum Film
Simpel
Happy Family, Warner
Happy Family
Fack Ju Göhte 3, Constantin
Fack Ju Göhte 3
Hexe Lilli rettet Weihnachten, Universum
Hexe Lilli rettet Weihnachten