Short Tiger 2015 - Die Gewinner

Zum fünften Mal vergab die gemeinsame Kurzfilminitiative von FFA und German Films den SHORT TIGER an die besten Kurzfilme für das Kino. Die fünf SHORT TIGER-Gewinner erhalten ein zweckgebundenes Preisgeld von jeweils 5.000 Euro für neue Projekte und einen Vertrag mit dem Kurzfilmverleih interfilm, der die Filme schnell und unkompliziert ins Kino bringt. Wie in den Jahren zuvor werden alle Preisträger zu den Internationalen Filmfestspielen nach Cannes eingeladen, wo traditionell die internationale Premiere der SHORT TIGER-Gewinner gemeinsam mit den Filmen des NEXT GENERATION PROGRAMMS von German Films stattfindet.

3 POSTCARDS

ST_2015_Postcards.jpg

4 min 52 sek, 2014, DCP, englische OV mit deutschen UT
Dokumentarfilm
Regie, Buch, Produzent: Stefan Gieren
Produktion: Fiction 2.0 (Hamburg)

Nablus, auf der Suche nach zwei Flüchtlingskindern. Lusaka, an einem trügerischen Nationalfeiertag. Mazar-e-Sharif, beim Buzkashi vor den Toren der Stadt. In drei filmischen Postkarten nähert sich diese Kurzdokumentation den Menschen an diesen Orten.

Mit seinem an der Hamburg Media School entstandenen Abschlussfilm RAJU war Stefan Gieren für den Oscar® in der Kategorie Bester Kurzspielfilm nominiert und erhielt mehr als 80 internationale Auszeichnungen. In seinem Netzwerk aus Filmemachern und Journalisten entwickelt er Spiel- und Dokumentarfilmproduktionen und ist Mitbegründer eines Bildungssenders in Afghanistan.

LURE

ST_2015_Lure.jpg

4 min 42 sek, 2014, DCP, ohne Dialog
Stop-Motion Animation
Regie, Produzentinnen: Linda Luitz, Wunna Winter
Buch: Linda Luitz
Produktion: Technische Hochschule Georg-Simon-Ohm (Nürnberg)

Ein kleiner dicker Junge begegnet einer alten, an den Rollstuhl gefesselten Dame. Beide auf ihre Art einsam, ist es schließlich ein kleiner Hund, der die beiden zusammenführt. Der Beginn einer wunderbaren Freundschaft?

Wunna Winter und Linda Luitz studierten Mediendesign an der Technischen Hochschule Georg-Simon-Ohm in Nürnberg. Sie führten Regie bei Kurzfilmen, Werbefilmen und Musikvideos. LURE ist ihr Abschlussfilm.

NUGGETS

ST_2015_Nuggets.jpg

5 min 00 sek, 2014, DCP, ohne Dialog
Animation
Regie, Buch: Andreas Hykade
Animation: Andreas Hykade, Angela Steffen
Produzent :Thomas Meyer-Hermann
Produktion: Studio FILM BILDER (Stuttgart)

Ein Kiwi probiert einen Goldklumpen. Er schmeckt fantastisch.

Andreas Hykade, in Altötting geboren, studierte von 1992-95 an der Filmakademie Baden-Württemberg und ist seitdem als freier Animationsfilmemacher tätig. Seit 2011 ist er Professor für Animationsfilm an der Filmakademie Baden-Württemberg. Zu seinen preisgekrönten Kurzfilmen gehören WIR LEBTEN IM GRAS (1995), RING OF FIRE (2000), DER KLOANE (2006) und LOVE & THEFT (2010).

THE PRESENT

ST_2015_ThePresent.jpg

4 min 20 sek, 2014, DCP, englische Dialoge
Animation
Regie, Animation: Jacob Frey
Stimmen: Quinn Nealy, Sam Brown
Produzentin: Anna Matacz
Produktionsfirma: Filmakademie Baden-Württemberg (Ludwigsburg)

Jake spielt seit Tagen Computerspiele, bis seine Mutter beschließt, ihn mit einem Geschenk zu überraschen.

Jacob Frey, 1984 geboren, studierte von 2007-2014 Animation an der Filmakademie Baden-Württemberg mit Fokus auf Character Design und Regie. Er war an zahlreichen Animationsprojekten beteiligt und hat selbst bei vier Kurzfilmen Regie geführt, darunter BOB (2010), der bei über 250 internationalen Festivals gezeigt wurde. THE PRESENT (2014) ist sein Abschlussfilm.

Alle Short Tiger-Gewinner 2015 sind über den Kurzfilmverleih interfilm Berlin buchbar:
interfilm Berlin Management GmbH
Kurzfilmverleih · Hannes Brühwiler
Tempelhofer Ufer 1a · 10961 Berlin
Tel. 030 - 25 94 29 04 · Fax 030 – 6 93 29 59
distribution@interfilm.de · www.interfilm.de

 

 

Überflieger - Kleine Vögel, großes Geklapper, Wild Bunch
Überflieger - Kleine Vögel, großes Geklapper
Denk ich an Deutschland in der Nacht, Rapid Eye Movies
Denk ich an Deutschland in der Nacht
Rückkehr nach Montauk, Wild Bunch
Rückkehr nach Montauk
Einsamkeit und Sex und Mitleid, X Verleih
Einsamkeit und Sex und Mitleid
Happy Burnout, Warner
Happy Burnout
Es war einmal in Deutschland
X Verleih
Lommbock, Wild Bunch
Lommbock
Beuys, Piffl
Beuys