Studie zur Bekanntheit und Wahrnehmung der Filmprädikate "wertvoll" und "besonders wertvoll"

April 2012

Das Prädikat "besonders wertvoll" oder "wertvoll" der Deutschen Film- und Medienbewertung (FBW) ist vier von zehn Deutschen (42%) vertraut, mehr als jedem Sechsten (17%) ist die Auszeichnung auch schon häufiger und bewusst begegnet. Über ein Fünftel der Deutschen (22%) ist das Prädikat, mit dem die FBW seit 60 Jahren herausragende Filme kennzeichnet, sogar ein Anlass, sich einen Film im Kino oder auf DVD anzusehen. Dies ist das Ergebnis einer neuen repräsentativen Umfrage im Auftrag der FFA, bei der 10.000 Deutsche ab 10 Jahren im Januar dieses Jahres befragt wurden. Ziel der Untersuchung war es, unter anderem die Bekanntheit und Wahrnehmung der Filmprädikate und deren Bedeutung für die Filmauswahl zu analysieren.

Magical Mystery, DCM
Magical Mystery
Happy Family, Warner
Happy Family
Ostwind - Aufbruch nach Ora, Constantin
Ostwind - Aufbruch nach Ora
Eine fantastische Frau - Una mujer fantastica, Piffl
Eine fantastische Frau - Una mujer fantastica
High Society, Warner Bros.
High Society
Das Löwenmädchen, NFP
Das Löwenmädchen