Programmkinos in der Bundesrepublik Deutschland und das Publikum von Arthouse-Filmen im Jahr 2016

September 2017

Dem Programmkino und dem Arthouse-Film halten die Besucher auch dann die Treue, wenn die Zahlen im gesamten Kinomarkt deutlich zurückgehen. Im letzten Jahr haben in Deutschland 15,4 Mio. Besucher für einen Arthouse-Film an der Kinokasse Eintritt gezahlt – 1,6 Prozent weniger als im Jahr davor. Im Gesamtmarkt schlug dagegen im gleichen Zeitraum ein Minus von 13,0 Prozent zu Buche. Im Box-Office ging der Gesamtumsatz im Arthouse-Filmsegment mit 111,6 Mio. Euro um rund 0,3 Mio. im Vorjahresvergleich zurück. Das Umsatzminus von 0,2 Prozent fällt somit ebenfalls deutlich geringer aus als im Gesamtmarkt (-12,4%). 

Mein Lotta-Leben, Wild Bunch
Mein Lotta-Leben
Gut gegen Nordwind, Sony Pictures
Gut gegen Nordwind
Ich war noch niemals in New York, Universal
Ich war noch niemals in New York
Das perfekte Geheimnis, Constantin
Das perfekte Geheimnis
Deutschstunde, Wild Bunch
Deutschstunde
Lara, Studiocanal
Lara
Dem Horizont so nah, Studiokanal
Dem Horizont so nah