Programmkinos in der Bundesrepublik Deutschland und das Publikum von Arthouse-Filmen im Jahr 2017

September 2018

Im Jahre 2017 haben insgesamt 15,3 Mio. fast genau so viele Menschen einen Arthouse-Film in einem Programmkino gesehen ­wie im Jahr davor (-0,7%). Damit wurde bei 122,3 Mio. Gesamtbesuchen jede achte Kinokarte (12,5%) in einem Programmkino erstanden. Beim Umsatz legten die Programmkinos mit 113,5 Mio. Euro um 1,7 Prozent gegenüber dem Vorjahr zu. Ausschlaggebend dafür war eine Erhöhung des durchschnittlichen Eintrittspreises um 17 Cent auf 7,43 Euro (2,2%). Alles in allem wurden im letzten Jahr 812 Kinosäle in der Bundesrepublik Deutschland von ihren Kinobetreibern als Studio-, Programm- oder Filmkunstkino eingestuft – 700 von ihnen (86,2% Prozent waren in einem von insgesamt 450 reinen Programmkinos.

Auerhaus, Warner
Auerhaus
Das perfekte Geheimnis, Constantin
Das perfekte Geheimnis
Cunningham, Camino
Cunningham
Latte Igel und der magische Wasserstein, Koch Films
Latte Igel und der magische Wasserstein
Als Hitler das rosa Kaninchen stahl, Warner
Als Hitler das rosa Kaninchen stahl
Ich war noch niemals in New York, Universal
Ich war noch niemals in New York
Lara, Studiocanal
Lara
7500, Universum Film
7500