Programmkinos in der Bundesrepublik Deutschland und das Publikum von Arthouse-Filmen im Jahr 2018

September 2018

Für die deutschen Programmkinos ist das Jahr 2018 nicht annähernd so schlecht verlaufen wie für den Gesamt-Kinomarkt. Während dieser beim Ticketverkauf einen Verlust von 13,9 Prozent verkraften musste, betrug das Minus bei den Programmkinos „nur“ 2,1 Prozent. Und weil bei den Programmkinos der Eintrittspreis im Gegensatz zum Gesamt-Kinomarkt um moderate 1,9 Prozent gestiegen ist, mussten sie mit einem Mini-Minus von lediglich 0,2 Prozent praktisch keine Umsatz-Einbußen hinnehmen.

Dies ist das wohl auffälligste Ergebnis der Studie „Programmkinos in der Bundesrepublik Deutschland und das Publikum von Arthouse-Filmen im Jahr 2018 – Analyse zu Auslastung, Bestand, Besuch und Eintrittspreis sowie zu soziodemografischen, kino- und filmspezifischen Merkmalen“. Untersucht werden u.a. Bestand, Größe der Spielstätten, Besucher, Umsatz und Eintrittspreis der Programmkinos sowie soziodemografische, kino- und filmspezifische Merkmale des Publikums von Arthouse-Filmen.

Der Fall Collini, Constantin
Der Fall Collini
Gut gegen Nordwind, Sony Pictures
Gut gegen Nordwind
Mein Lotta-Leben, Wild Bunch
Mein Lotta-Leben
Die drei !!!, Constantin
Die drei !!!