FFA-Präsident Bernd Neumann gratuliert Eberhard Junkersdorf zum 80. Geburtstag

26.09.2018

Der Präsident der Filmförderungsanstalt (FFA) Kulturstaatsminister a. D. Bernd Neumann gratuliert dem Produzenten und FFA-Ehrenpräsidenten Eberhard Junkersdorf, der am 27. September 2018 seinen 80. Geburtstag feiert.

Bernd Neumann: „Eberhard Junkersdorf ist seit Jahrzehnten einer der bedeutendsten Filmproduzenten in Deutschland. Mit der Gründung der Bioskop Film Anfang der 70er Jahre durch Volker Schlöndorff, Reinhard Hauff und ihn hat er die Grundlage geschaffen für viele preisgekrönte Filme, wobei die Verleihung des Oscars für DIE BLECHTROMMEL im Jahre 1980 sicherlich einen Höhepunkt darstellt. Sein filmisches Schaffen zeichnet sich durch eine enorme Bandbreite quer durch alle Genres bis hin in den Animationsfilmbereich aus. Dazu zählen Meilensteine der deutschen Filmgeschichte wie DIE VERLORENE EHRE DER KATHARINA BLUM (1975), HOMO FABER (1991) oder der Animationsfilm TILL EULENSPIEGEL, der 2003 ebenfalls für den OSCAR nominiert war.

Als Mitglied des Verwaltungsrats und Präsidiums der FFA zwischen 1987 und 2014, davon die letzten 15 Jahre als deren Präsident, hat er darüber hinaus 27 Jahre ehrenamtlich und mit großem Erfolg die Belange der deutschen Filmwirtschaft vertreten. Ein besonderes Anliegen war und ist Eberhard Junkersdorf der Erhalt des filmischen Erbes, wofür er sich viele Jahre als Vorsitzender des Kuratoriums der Wilhelm-Murnau-Stiftung eingesetzt hat. So wäre ohne ihn die aufwendige Restaurierung von Fritz Langs METROPOLIS für die Berlinale 2010 nicht möglich gewesen. Seine filmpolitische Kompetenz und internationale Erfahrung waren es auch, mit der er mich als Kulturstaatsminister entscheidend in meiner Absicht stärkte, mit dem Deutschen Filmförderfonds ein steuerfinanziertes Förderinstrument für die deutsche Filmwirtschaft zu schaffen.“

FFA-Presse- und Öffentlichkeitsarbeit | www.ffa.de | Druckversion

Thomas Schulz
Telefon: (030) 27-577-526 | E-Mail: schulz@ffa.de

Ann-Malen Witt
Telefon: (030) 27-577-524 | E-Mail: witt@ffa.de



Um auf diese Pressemitteilung der FFA zu verlinken, nutzen Sie bitte folgenden Link:

Klassentreffen 1.0 - Die unglaubliche Reise der Silberrücken, Warner
Klassentreffen 1.0 - Die unglaubliche Reise der Silberrücken
Werk ohne Autor, Walt Disney
Werk ohne Autor
Pettersson & Findus: Findus zieht um, Wild Bunch
Pettersson & Findus: Findus zieht um
Ballon, Studiocanal
Ballon
Grüner wird's nicht, sagte der Gärtner und flog davon
ajestic
Das schönste Mädchen der Welt, Tobis
Das schönste Mädchen der Welt
Gundermann, Pandora
Gundermann