Goldener und silberne Berlinale-Bären an FFA-geförderte Filme

17.02.2019

Drei der acht diesjährigen Berlinale-Bären gingen an Filme, die von der Filmförderungsanstalt gefördert wurden: Den Goldenen Bär gewann die israelisch-französisch-deutsche Koproduktion „Synonymes“ (Projektfilmförderung, Förderung nach dem Deutsch-Französischen Abkommen), der Silberne Bär für die Beste Regie ging an Angela Schanelec für „Ich war zuhause, aber“ (Drehbuchförderung) und „Systemsprenger“ (Treatmentförderung) bekam den Silbernen Bär – Alfred-Bauer-Preis für einen Spielfilm, der neue Perspektiven eröffnet.

„Bei einem internationalen A-Filmfestival wie der Berlinale gleich drei FFA-geförderte Filme mit Hauptpreisen ausgezeichnet zu sehen, erfüllt mich – auch stellvertretend für die Kommissionsmitglieder der Filmförderungsanstalt – mit Stolz“, erklärt FFA-Präsident Bernd Neumann. „‚Systemsprenger‘ und ‚Ich war zuhause, aber‘ haben von der Filmförderungsanstalt Treatment- bzw. Drehbuchförderung erhalten. Nach wie vor ist die von uns verbesserte Drehbuchförderung Voraussetzung für spätere gute Filme. Und der Goldene Bär für ‚Synonymes‘ – einer Koproduktion von Israel, Frankreich und Deutschland – freut mich, weil hier unser Plan, künstlerische und relevante internationale Filme zu ermöglichen, erneut aufgegangen ist. Herzlichste Glückwünsche an die Produzent*innen und die Teams!“

FFA-Presse- und Öffentlichkeitsarbeit | www.ffa.de | Druckversion

Jens Steinbrenner
Telefon: (030) 27-577-526
E-Mail: steinbrenner@ffa.de

Ann-Malen Witt
Telefon: (030) 27-577-524
E-Mail: witt@ffa.de



Um auf diese Pressemitteilung der FFA zu verlinken, nutzen Sie bitte folgenden Link:

Der Junge muss an die frische Luft, Warner
Der Junge muss an die frische Luft
Kalte Füße, Sony
Kalte Füße
Der kleine Drache Kokosnuss - Auf in den Dschungel!, Universum
Der kleine Drache Kokosnuss - Auf in den Dschungel!
Yuli, Piffl
Yuli
Der goldene Handschuh, Warner
Der goldene Handschuh
Der Club der roten Bänder, Universum
Der Club der roten Bänder
Checker Tobi und das Geheimnis unseres Planeten, MFA
Checker Tobi und das Geheimnis unseres Planeten
Sweetherts, Warner
Sweetherts