In Ergänzung zur Anfang Mai veröffentlichten FFA-Kinobesucherstudie nimmt die Untersuchung über die Top-Filmtitel die soziodemografischen, kino- und filmspezifischen Merkmale der Besucher*innen der 75 besucherstärksten Filme 2018 in den Blick.
Die Untersuchung analysiert für jeden einzelnen Film die soziodemografischen Merkmale der Besucher*innen: Altersgruppe, Geschlecht, Wohnortgröße, Berufsgruppe, Schulbildung, Haushaltsgröße und ‑nettoeinkommen.
Die für jeden Film untersuchten kino- und filmspezifischen Merkmale: Wochentag und Uhrzeit der Vorstellung, Anzahl der Säle des besuchten Kinos, Zeitpunkt der Planung des Kinobesuches, Zeitpunkt und Art des Ticketkaufs, Anzahl der Begleitpersonen, Source of Awareness, Entscheidungsgrund, Bewertung, Eintrittspreis und Verzehr.
Grundlage der Auswertung bildet das monatliche Medientagebuch, für das regelmäßig 25.000 Einzelpersonen befragt werden. Das Konsumenten-Panel der GfK steht repräsentativ für die deutsche Bevölkerung ab 10 Jahre.