Der Kinobesucher 2018

Berlin, 02. Mai 2019

Die FFA hat ihre seit Jahren regelmäßig publizierten Auswertungen zum allgemeinen Kinobesuch, zum Kinobesuch deutscher Filme und zum Kinobesuch von 3D-Filmen wieder in einer Gesamtdarstellung zusammengefasst: „Kinobesucher 2018 – Strukturen und Entwicklungen auf Basis des GfK-Panels“. Nachdem Frank Völkert, stellvertretender Vorstand der Filmförderungsanstalt FFA, die wichtigsten Erkenntnisse der Studie (Link zur PM vom 10. April) Mitte April beim Kinokongress in Baden-Baden präsentiert hat, liegt sie nun vollständig vor.

„Kinobesucher 2018“ stellt die allgemeine Entwicklung des Kinomarktes (u.a. Umsatz, Absatz, Ticketpreis) dar und untersucht das Kinopublikum detailliert nach soziodemografischen, konsumrelevanten und filmspezifischen Kriterien – dies alles auch in Zeitreihen und gesondert für 3D und deutsche Filme.

Info

Die FFA veröffentlicht seit 27 Jahren regelmäßig Studien über die Struktur des Kinobesuchs und die Entwicklung im Besucherverhalten. Grundlage für die Auswertungen ist das Individualpanel Media*Scope der Gesellschaft für Konsumforschung (GfK), dessen filmwirtschaftliche Daten der FFA exklusiv zur Verfügung stehen. Das Panel umfasst 25.000 Teilnehmer und steht repräsentativ für die deutsche Bevölkerung ab 10 Jahren.

« zurück

Als Hitler das rosa Kaninchen stahl, Warner
Als Hitler das rosa Kaninchen stahl
Auerhaus, Warner
Auerhaus
Latte Igel und der magische Wasserstein, Koch Films
Latte Igel und der magische Wasserstein
Lara, Studiocanal
Lara
Ich war noch niemals in New York, Universal
Ich war noch niemals in New York
Cunningham, Camino
Cunningham
7500, Universum Film
7500
Das perfekte Geheimnis, Constantin
Das perfekte Geheimnis