Kurz und gut gemacht: Die FFA-Short Tiger 2017

Zum siebten Mal hat die FFA am 16. März 2017 fünf außergewöhnliche Kurzfilme mit dem Short Tiger 2017 ausgezeichnet. Die feierliche Preisverleihung fand im Traditionskino Cinema Paris am Ku´damm in Berlin statt. Lohn der Mühen: ein zweckgebundenes Preisgeld in Höhe von 5.000 Euro und eine Einladung zu den Internationalen Filmfestspielen von Cannes, wo die internationale Premiere der Short Tiger-Gewinner gemeinsam mit den Filmen des Next Generation-Programms von German Films stattfindet.

Unter den ausgezeichneten Filmen des Jahres 2017 sind gleich zwei Geschichten zum Thema Flucht und Migration – die Experimentaldokumentation MEINUNGSAUSTAUSCH von Sophie Linnenbaum und Sophia Bösch und MOONJOURNEY. In diesem Film erzählt Chiara Grabmayr die Geschichte eines kleinen syrischen Mädchens, das mit ihrem Vater flüchten muss. Zwei weitere Preise gingen an die Animationsfilmer Tomer Eshed (OUR WONDERFUL NATURE - THE COMMON CHAMELEON) sowie Alexander Dietrich und Johannes Flick für SHINE, bei denen ein Chamäleon und drei kleine Affen die Hauptrollen übernehmen. Bereits zum dritten Mal als Short Tiger prämiert wurde ein Kurzfilm von Erik Schmitt, der diesmal für seine kleine Kriminalgeschichte mit dem Titel DIE SANTA MARIA geehrt wurde. Insgesamt hatte die Jury mit Kinounternehmer Dr. Gregory Theile, der Studenten-OSCAR-Preisträger und Regisseur İlker Çatak und Schauspieler Maxim Mehmet die Qual der Wahl unter 39 eingereichten Kurzfilmen.

Zurück