Willkommen bei den Branchentigern

Mit einer glanzvollen Gala wurden am 6. April 2017 in Berlin die FFA-Branchentiger verliehen. Im Rampenlicht der Preisverleihung standen die Macher der erfolgreichsten deutschen Kinofilme 2016, darunter Karoline Herfurth, Matthias Schweighöfer und Florian David Fitz. Freuen konnten sich alle ausgezeichneten Produzenten, Verleiher, Kurzfilmer und Kinobetreiber über eine Förderung in Höhe von insgesamt 19.185.170 Euro. Durch die diesjährige Branchentiger-Verleihung mit über 150 Gästen aus Filmwirtschaft und -politik in der „Bar jeder Vernunft“ führte NDR-Moderator Yared Dibaba.

In der Kategorie Verleih errang Warner Bros. mit acht Filmen Platz 1 und erhielt eine Förderung von 772.000 Euro, erfolgreichster Produzent 2016 war die Münchener Wiedemann & Berg Film. Einen Branchentiger als erfolgreichste Produzentinnen erhielten Maren Ade und Janine Jackowski von Komplizen Film für TONI ERDMANN. Weitere Kategorien der FFA-Referenzförderung sind Kino und Kurzfilme: Spitzenreiter bei der Kinoreferenzförderung war das Hamburger Abaton Kino von Matthias Elwardt, eine besondere Erwähnung bekam erstmals ein Kino mit dem größten Engagement für Barrierefreiheit. Ausgezeichnet wurde Wolfram Weber, Betreiber von Deutschlands größtem Multiplexkino Cinecittà Nürnberg. Bester Kurzfilm 2016 bei Festivals im In-und Ausland war der achtminütige Animationsfilm BÄR von Pascal Flörks.

Und was passt besser in einen der schönsten Konzertsäle Deutschlands als Musik? Ganz viel Musik! Melodien von 1968  bis heute, gespielt vom Deutschen Filmorchester Babelsberg, zählten zu den Höhepunkten des Abends. Mit passenden Projektionen auf der großen LED-Leinwand, darunter Ausschnitte von „Das Boot“, „Die unendliche Geschichte“ und „Das Leben der Anderen“, sorgte dieser Programmpunkt für viel Emotionen und Applaus. Es war ein glanzvoller Abend, der nach dem offiziellen Festakt im Foyer bei Flying Buffet, erlesenen Getränken und Live-Musik erst weit nach Mitternacht endete.

Zurück