Besiegelt! „Ein Netz für Kinder“ unterstützt herausragende Internetangebote / Drei geförderte Internetseiten mit dem Erfurter Netcode ausgezeichnet

08.11.2011

Was für Kinofilme Filmpreise sind, bedeutet für kindgerechte Internetseiten das Qualitätssiegel Erfurter Netcode.

Der unabhängige Verein von Wissenschaftlern, Kirchenvertretern und Bildungsinstitutionen vergab die Auszeichnung für herausragende Internetangebote soeben an drei Internetseiten, die die Initiative „Ein Netz für Kinder“ förderte. Damit gingen drei der vier möglichen Qualitätssiegel 2011 an Internet-Portale, die mit Fördermitteln des Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien (BKM) und des Bundesfamilienministeriums (BMFSFJ) geschaffen wurden.

Ausgezeichnet wurden: Das Kinder-Videoportal clipklapp.de für 8 bis 14-jährige, eine Plattform, auf der neben altersgerechten Videos und eigenen Videos zum Hochladen auch Tipps zur Herstellung eigener Filme angeboten werden. Das Internet-Auktionsportal tausch-dich-fit.de mit zahlreichen Tauschangeboten von Spielzeugen, Büchern und anderen Gegenständen, das älteren Kindern und Teenagern mit der Welt des (Online-) Handels vertraut machen soll, sowie das Edutainment-Angebot kinderzeitmaschine.de mit dem Kinder ihr geschichtliches Wissen mit einem breiten Angebot an Spiel-, Informations- und Mitmachangeboten spielerisch vertiefen können.

Melanie Engel, Leiterin der „Ein Netz für Kinder“-Geschäftsstelle (FFA): „Der Erfurter Netcode setzt sich seit Jahren dafür ein, dass Kinder altersgerechte und hochwertig gestaltete Angebote im Netz finden und verleiht sein Qualitätssiegel an besonders gelungene Seiten. Nur wenige Kinderseiten erfüllen die strengen Kriterien des Erfurter Netcodes. Wir freuen uns für die Preisträger und fühlen uns in der Auswahl der von uns geförderten Projekte bestätigt.“

Die feierliche Erfurter Netcode-Verleihung fand am Montag, den 7. November in Düsseldorf statt.

Das schweigende Klassenzimmer, Studiocanal
Das schweigende Klassenzimmer
Transit, Piffl
Transit
Die kleine Hexe, Studiocanal
Die kleine Hexe
Jim Knopf und Lukas der Lokomotivführer, Warner
Jim Knopf und Lukas der Lokomotivführer
3 Tage in Quibéron, Prokino
Prokino

URL: https://www.ffa.de/besiegelt-ein-netz-fuer-kinder-unterstuetzt-herausragende-internetangebote-drei-gefoerderte-internetseiten-mit-dem-erfurter-netcode-ausgezeichnet.html