Kinobesucher von 3D-Filmen 2014

Juli 2015

Nach den Rekordzahlen beim Besuch und im Umsatz im Jahr 2013 verlief für den 3D-Film das Kinojahr 2014 weniger erfolgreich: laut GfK zogen 3D-Filme nur noch 24 Mio. Besucher (2013: 28 Mio.) Besucher ins Kino – und somit 14 Prozent weniger als im Jahr davor. Der 3D-Marktanteil sank um zwei Prozentpunkte auf 20 Prozent – aufgrund der zurückgegangenen Gesamtbesucherzahl hat aber auch im Vorjahr jeder zweite Kinobesucher (50%) auch einen 3D-Film gesehen.  Mit 5,4 Mio. Besuchen gingen die 20 bis 29 Jährigen am häufigsten in einen 3D-Film, den größten Besucheranteil bildet jedoch die Altersgruppe der 30 bis 39 Jährigen mit 28 Prozent bei  5,3 Mio. Besuchen. Für den Besuch eines 3D-Films gab der Kinobesucher durchschnittlich 10,66 Euro (+4%) aus, wobei die Hälfte der 3D-Kinotickets mehr als 10,51 Euro kostete – Tendenz: steigend.

3 Tage in Quibéron, Prokino
Prokino
Zwei Herren im Anzug, X Verleih
Zwei Herren im Anzug
Die kleine Hexe, Studiocanal
Die kleine Hexe
Jim Knopf und Lukas der Lokomotivführer, Warner
Jim Knopf und Lukas der Lokomotivführer
Das schweigende Klassenzimmer, Studiocanal
Das schweigende Klassenzimmer
Die Biene Maja - Die Honigspiele, Universum
Die Biene Maja - Die Honigspiele
Hilfe, ich hab meine Eltern geschrumpft, Sony
Hilfe, ich hab meine Eltern geschrumpft
Transit, Piffl
Transit
Arthur & Claire, Universum
Arthur & Claire
Der Hauptmann, Weltkino
Der Hauptmann

URL: https://www.ffa.de/kinobesucher-von-3d-filmen-2014.html