Kinobesucher deutscher Filme 2014

Juli 2015

Deutsche Filme haben mit dem zweitbesten Marktanteil von 28 Prozent seit Aufzeichnungsbeginn erheblich dazu beigetragen, dass das zurückgegangene Kinointeresse im WM-Jahr 2014 einigermaßen ausgeglichen werden konnte. Mit dem MEDICUS an der Spitze sorgten u. a. acht deutsche Besuchermillionäre für ein Box Office in Höhe von 250 Mio. Euro (2013: 246 Mio. Euro) und erzielten somit ein Umsatzplus von einem Prozent  –  während der Gesamtkinomarkt 2014 ein Besucher- und Umsatzminus von 6 bzw. 4 Prozent zu verzeichnen hatte. Deutsche Filme konnten sich auch 2014 – bei einer Besuchsintensität von 2,1 Besuchen pro Kopf – auf eine konstante Besucherreichweite von 24 Prozent und 16,3 Mio. Einzelpersonen stützen. Im Vergleich zum Gesamtkinobesuch sprechen deutsche Filme jedoch überdurchschnittlich ein älteres Publikum an: Mehr als jedes dritte Kinoticket (35%) für einen deutschen Film wurde 2014 von Besuchern jenseits der 50 gekauft. Komödien waren am  beliebteste unter den deutschen Filmen (45%), gefolgt von deutschen Kinderfilmen, die 16% der Besuche ausmachen. 

Nightlife, Constantin
Nightlife
Meine Freundin Conni, Wild Bunch
Meine Freundin Conni
Lindenberg! Mach dein Ding, DCM
Lindenberg! Mach dein Ding
Jim Knopf und die Wilde 13, Warner
Jim Knopf und die Wilde 13
Enkel für Anfänger, Studiocanal
Enkel für Anfänger
Enkel für Anfänger, Studiocanal
Enkel für Anfänger
Das geheime Leben der Bäume, Constantin
Das geheime Leben der Bäume
Die Hochzeit, Warner
Die Hochzeit
Die Känguru-Chroniken, X Verleih
Die Känguru-Chroniken
Vier zauberhafte Schwestern, Walt Disney
Vier zauberhafte Schwestern