Das volle Leben: 2,3 Millionen Euro FFA-Förderung für Verleih und Video

Pressemitteilung vom 19.03.2024

Die FFA-Kommission für Verleih-, Vertriebs- und Videoförderung hat in ihrer jüngsten Sitzung für den Verleih von sechs Filmen 1.210.000 Euro und für die Videoveröffentlichung von drei Titeln 118.937,50 Euro vergeben. Zusammen mit der Bewilligung von Medialeistungen im Wert von 1.000.000 Euro hat die Kommission insgesamt 2.328.937,50 Euro zugesagt.

Gleich drei Titel der diesjährigen Berlinale kommen nun mit FFA-Verleihförderung ins Kino. In Matthias Glasners mit dem Silbernen Drehbuch-Bären gekürten Familiendrama „Sterben“ (Starttermin: 25. April) werden Corinna Harfouch, Lars Eidinger, Lilith Stangenberg, Robert Gwisdek und Ronald Zehrfeld mit der Vergänglichkeit konfrontiert. Auch die von Saoirse Ronan gespielte Protagonistin in Nora Fingscheidts in Sundance uraufgeführtem Panorama-Beitrag „The Outrun“ (Starttermin: tba) muss ihre Einstellung zum Leben überdenken. Und in Soleen Yusefs „Sieger sein“ (11. April), Eröffnungsfilm der Generation Kplus, entwickelt ein syrisches Mädchen in Berlin-Wedding gemeinsam mit seinem Fußballteam neuen Mut, Gemeinschaftsgeist und Siegerinnenwillen.

Ein starkes Team sind auch Chantal, heimliche Hauptfigur der „Fack ju Göhte“-Filme, und ihre beste Freundin Zeynep – Jella Haase und Gizem Emre –, die in Bora Dağtekins „Chantal im Märchenland“ (28. März) unvermittelt in eine fantastische Welt katapultiert werden und dort erst einmal mit einigen Märchenklischees aufräumen. An das jüngere Publikum richtet sich das Animationsabenteuer „Elli – Ungeheuer geheim“ (27. Juni) von Piet de Rycker und Jesper Møller nach dem Bilderbuch von Klaus Baumgart, in dem ein kleines Gespenstermädchen beweisen muss, wie gruselig es sein kann. Und in „Max und die Wilde 7 – Die Geister-Oma“ (1. Mai) von Winfried Oelsner, der zweiten fürs Kino adaptierten Geschichte um den in einer Seniorenresidenz lebenden zehnjährigen Meisterdetektiv, begeben sich Max und seine Bande – Uschi Glas, Thomas Thieme und Günther Maria Halmer – auf die Spur eines betagten Burggeistes.

Videoförderung erhalten das Milli-Vanilli-Biopic „Girl You Know It’s True“, die Tragikomödie „Das Beste kommt noch!“ und das Liebesdrama „Falling Into Place“.

Die Förderungen im Detail:

Verleihförderung

CHANTAL IM MÄRCHENLAND
Constantin Film Vertriebs GmbH I Start: 28.03.2024
Verleihförderung: 600.000 Euro
Medialeistungen: 400.000 Euro
Chantal, ewige Influencerin ohne Follower, und ihre beste Freundin Zeynep geraten durch einen antiken Zauberspiegel, den sie für ein Social-Media-Gimmick halten, in die Märchenwelt. Zur Freude Chantals, denn als Prinzessin kann man doch vermutlich den besten Content generieren! Dummerweise ist es nicht irgendein Märchen, in das sie hineingerät, sondern ausgerechnet „Dornröschen“. Während Chantal den Weg zurück nach Hause sucht, stellt sie fest, dass im Reich der Drachen, Feen und all der anderen Märchenfiguren vieles anders läuft, als man es aus den Geschichten der Gebrüder Grimm kennt. Die Komödie erhielt bereits FFA-Produktionsförderung.

ELLI – UNGEHEUER GEHEIM
Wild Bunch Germany GmbH I Start: 27.06.2024
Verleihförderung: 175.000 Euro
Medialeistungen: 300.000 Euro
Das kleine Gespenst Elli ist seit Tagen auf der Suche nach einem neuen Zuhause, als es auf einem Rummelplatz eine Geisterbahn und deren Bewohner entdeckt. „Vorsicht gefährlich“ steht am Eingang – und das klingt gut, findet Elli. Schon bald tritt sie ihren ersten Arbeitstag in der Geisterbahn an. Die Kinoadaption des Kinderbuchs erhielt bereits FFA-Produktionsförderung.

THE OUTRUN
Studiocanal GmbH I Start: tba
Verleihförderung: 150.000 Euro
Nach ausschweifenden Jahren in London und einem schmerzhaften Absturz kehrt Rona in ihre Heimat auf den entlegenen Orkney-Inseln zurück. Während sie die einzigartige Landschaft wiederentdeckt, vermischen sich ihre Kindheitserinnerungen mit der letzten, von Sucht geprägten Zeit. Doch nach und nach wird die Begegnung mit der rauen Natur der Inseln zu einer Chance auf ein neues Leben. Das Drama erhielt bereits FFA-Produktionsförderung.

STERBEN
Wild Bunch Germany GmbH I Start: 25.04.2024
Verleihförderung: 125.000 Euro
Medialeistungen: 100.000 Euro
Die Geschichte der Familie Lunies, die schon lange keine mehr ist. Erst als der Tod auftaucht, begegnen sie sich wieder. Mutter Lissy ist im Stillen froh darüber, dass ihr dementer Mann langsam im Heim verschwindet, kämpft jedoch selbst mit den unbarmherzigen Krankheiten des Alters. Sohn Tom arbeitet als Dirigent an der Komposition „Sterben“ seines depressiven besten Freundes. Tochter Ellen wählt den Rausch, um das Leben zu bewältigen. Der Film über die Intensität des Lebens angesichts der Unverschämtheit des Todes erhielt bereits FFA-Produktionsförderung.

MAX UND DIE WILDE 7 – DIE GEISTER-OMA
Weltkino Filmverleih GmbH I Start: 01.05.2024
Verleihförderung: 100.000 Euro
Medialeistungen: 200.000 Euro
In der Seniorenresidenz Burg Geroldseck hat der zehnjährige Max endlich richtige, allerdings keine gleichaltrigen Freunde gefunden: Die abenteuerlustigen Rentner Vera, Horst und Kilian sind immer für ihn da, doch in der Schule wird Max weiter gemobbt und soll dazu in einer Seniorenauswahl im Fußball gegen seine Klasse kicken. Dann beginnt es in der alten Ritterburg auch noch zu spuken, und ein neuer Fall beginnt... Der zweite Film nach der gleichnamigen Kinderbuchreihe erhielt bereits FFA-Produktionsförderung.

SIEGER SEIN
DCM Film Distribution GmbH I Start: 11.04.2024
Verleihförderung: 60.000 Euro
Mona musste mit ihrer kurdischen Familie aus Syrien fliehen. Deutschland und Berlin sind ihr noch fremd, aber am seltsamsten findet die Elfjährige ihre neue Schule im rebellischen Bezirk Wedding: Dort herrscht Anarchie pur. Auch im Mädchenfußballteam, in das Mona aufgenommen wird, kämpft jede für sich, doch beim großen Stadtturnier können sie nur gewinnen, wenn sie zusammenspielen. Der Film erhielt im Rahmen der Initiative „Der besondere Kinderfilm“ FFA-Produktionsförderung. 

Programmanbieterförderung (Video)

GIRL YOU KNOW IT’S TRUE
LEONINE Distribution GmbH
Videoförderung: 83.400,00 Euro

DAS BESTE KOMMT NOCH!
Constantin Film Vertriebs GmbH
Videoförderung: 29.037,50 Euro

FALLING INTO PLACE
Port au Prince Pictures GmbH
Videoförderung: 6.500,00 Euro

Die nächste Sitzung der Kommission für Verleih-, Vertriebs- und Videoförderung findet am 28. Mai 2024 statt, Einreichungen sind noch bis zum 9. April möglich.

Die Förderentscheidungen des laufenden Jahres finden Sie hier.

Zurück zur Übersicht