FFA-Auswertung „Top 50 Filmtitel 2023“: Gute Noten für deutsche Filme

Pressemitteilung vom 07.05.2024

90 Prozent der 50 Top-Filme des letzten Jahres wurden von den befragten Besucher*innen mit „hervorragend“ (1) oder „gut“ (2) bewertet. Dies ist eins der Ergebnisse der aktuellen Analyse „Top 50 Filmtitel 2023“ der Filmförderungsanstalt, die jährlich Auskunft über soziodemografische sowie kino- und filmspezifische Merkmale der Besucher*innen der meistgesehenen Filme gibt.

Durchschnittlich am besten bewertet wurden drei deutsche Filme: „Checker Tobi und die Reise zu den fliegenden Flüssen“ (Durchschnittsnote: 1,33 – ganze 67 Prozent gaben dem Film die Note 1), gefolgt von „Wochenendrebellen“ (1,39) und „Der Räuber Hotzenplotz“ (1,41).

Den höchsten Anteil junger Zuschauer*innen zwischen 10 und 15 Jahren verzeichnete mit 47 Prozent „Die drei ??? – Erbe des Drachen“, die mit knapp 1,6 Mio. verkauften Tickets besuchsstärkste majoritär deutsche Produktion 2023. Familienfilm-typisch wurde er überwiegend an einem Sonntag mit Filmbeginn vor 17 Uhr gesehen. Der beliebteste Kinotag insgesamt ist der Samstag.

Mehrheitlich von einem Publikum über 50 Jahre und besonders häufig in Kleinstädten unter 20.000 Einwohner*innen wurde „Rehragout-Rendezvous“ gesehen, während „The Banshees of Inisherin“ sein Publikum vor allem in Großstädten über 100.000 Einwohner*innen fand.

„Barbie“, der Top-Film des Jahres 2023, wurde zu fast drei Vierteln (72 Prozent) von Besucherinnen gesehen, den höchsten Anteil an männlichen Besuchern unter den Top 10 verzeichnete mit fast zwei Dritteln (64 Prozent) „John Wick: Kapitel 4“. Das „Barbie“-Publikum wurde besonders häufig über Social Media auf den Film aufmerksam (29 Prozent) und entschied sich für den Kinobesuch, weil der Film als aktuelles Gesprächsthema wahrgenommen wurde (26 Prozent). Ähnlich häufig wurde dies als Entscheidungsgrund für den Kinobesuch nur beim „Barbenheimer“-Gegenstück „Oppenheimer“ (21 Prozent) genannt.

Die FFA-Untersuchung analysiert auf Basis des Konsument*innen-Panels CPS GfK für jeden einzelnen der im Jahr 2023 meistgesehenen Filme die soziodemografischen Merkmale der Besucher*innen – Altersgruppe, Geschlecht, Wohnortgröße, Berufsgruppe, Schulbildung, Haushaltsgröße und ‑nettoeinkommen. Die für jeden Film untersuchten kino- und filmspezifischen Merkmale sind Wochentag und Uhrzeit der Vorstellung, Anzahl der Leinwände des besuchten Kinos, Zeitpunkt der Planung des Kinobesuches, Zeitpunkt und Art des Ticketkaufs, Anzahl der Begleitpersonen, Source of Awareness, Entscheidungsgrund, Bewertung, Eintrittspreis und Verzehr.

Zum Download: Top 50 Filmtitel 2023 – Auswertung nach soziodemografischen, kino- und filmspezifischen Merkmalen

Interessant in diesem Zusammenhang ist auch die anlässlich des Fachkongresses „KINO 2024“ veröffentlichte FFA-Studie „Kinobesucher*innen 2023“. Sie stellt die allgemeine Entwicklung des Kinomarktes (u. a. Umsatz, Absatz, Ticketpreis) im Berichtsjahr dar und untersucht das Kinopublikum detailliert nach soziodemografischen, konsumrelevanten und filmspezifischen Kriterien.

Zum Download: Kinobesucher*innen 2023