3,6 Millionen Euro FFA-Förderung für 194 Kinoprojekte

Pressemitteilung vom 25.03.2024

Für 69 Kino-Modernisierungen – darunter drei Vorhaben zum Einbau von Photovoltaikanlagen und eine Maßnahme zur Barrierefreiheit – und drei außergewöhnliche Werbe-, Marketing- oder sonstige Maßnahmen hat die FFA-Kinokommission in ihrer ersten Sitzung des Jahres Fördermittel in Höhe von 3.374.877 Euro bewilligt. Der Einreichtermin für die kommende Sitzung wurde auf den 22. April geschoben.

Zu den geförderten außergewöhnlichen Maßnahmen gehört die Plattform des Vereins Landkinos e.V., die Landkinos in Deutschland verbandsübergreifend vernetzen, langfristig professionalisieren und als Orte kultureller Bildung in ländlichen und strukturschwachen Regionen erhalten soll. Gefördert wird ebenfalls das Qualitätsmanagement-Programm „Kinodoktor“ der AG Kino – Gilde e.V.: Geschulte Kinokolleg*innen analysieren mit den Kinos in einem Peer-Review-Verfahren Stärken und Schwächen sowie Verbesserungspotenziale. Förderung erhält außerdem hdfstudio für eine Reihe von Online-Workshops, bei denen Kinobetreiber*innen im Hinblick auf lokale Marketingstrategien und Events für deutsche Kinofilme fortgebildet und für den möglichen Einsatz von KI-Tools und Datenanwendungen zur Analyse von Zielgruppen sensibilisiert werden.

Seit der letzten Sitzung im November 2023 hat der FFA-Vorstand darüber hinaus für 108 Vorhaben zum Kurzfilm-Abspiel im Kino (als Vorfilme oder originäre Kurzfilmprogramme), sechs medienpädagogische Begleitungen von Kinder- und Jugendfilmprogrammen sowie acht Beratungen von Kinos 180.998 Euro bewilligt.

Insgesamt werden somit 194 Maßnahmen mit 3.555.875 Euro unterstützt.

Die Förderentscheidungen des laufenden Jahres in der Übersicht zum Download.

Die nächste Sitzung der Kommission für Kinoförderung findet am 12. Juni 2024 statt, die Einreichfrist wurde verschoben und endet nun am 22. April.

Während des kommenden KINO-Kongresses in Baden-Baden steht das Team der Kinoförderung vom 16. bis 18. April 2024 am FFA-Stand im Erdgeschoss (# 207) für Beratungsgespräche zur Verfügung.