Kindergeschichten von Abenteuer, Zärtlichkeit und Härte – 910.000 Euro Förderung für deutsch-französische Koproduktionen

Pressemitteilung vom 04.04.2024

Die Deutsch-Französische Förderkommission hat in ihrer ersten Sitzung des Jahres 875.000 Euro für die Produktion von vier Filmen und 35.000 Euro für die Entwicklungsförderung eines Projektes zugesagt. Eines von ihnen, „Ein kurzer Sommer“, wird majoritär aus Deutschland finanziert. Insgesamt vergab die Kommission Mittel in Höhe von 910.000 Euro.

Vom Erwachsenwerden handelt das Langzeitprojekt „Gabin“ von Maxence Voiseux, die Emanzipationsgeschichte eines zu Beginn achtjährigen Jungen im ländlichen Nordfrankreich. Erst sieben Jahre alt ist Katya, die in „Ein kurzer Sommer“ von Nastia Korkia in Russland trotz des Krieges im nahen Tschetschenien einen Sommer voller Abenteuer, Zärtlichkeit und Härte erlebt. Auch Lidia in „The Mysterious Gaze of the Flamingo“ von Diego Cespedes ist erst zwölf, als ihre Transvestitenfamilie zum Sündenbock für eine mysteriöse tödliche Krankheit gemacht werden soll. In „Bells of Kabul“ von Chabname Zariab versucht die junge Witwe Leila, zwei Bacha Bazi, Jungen, die auch heute noch in Afghanistan zur Prostitution gezwungen werden, aus einem Knabenbordell zu retten.

Projektentwicklungsförderung erhält „Bilingual“ von Alexandre Koberidze, dessen letzter Film „Was sehen wir, wenn wir zum Himmel schauen?“ 2021 im Berlinale-Wettbewerb lief.

Die Förderung im Detail:

Projektfilmförderung

EIN KURZER SOMMER
Regie: Nastia Korkia
Drehbuch: Nastia Korkia, Mikhail Bushkov
Produktion DE: Tamtam Film GmbH (62,94 %)
Förderung DE: 150.000 Euro
Produktion FR: Totem Atelier (24,57 %)
Förderung FR: 60.000 Euro
Produktion RS: Art & Popcorn
Russland 2004: Während ihre Großeltern über das Ende ihrer Beziehung verhandeln, verbringt die siebenjährige Katya mit ihnen einen ereignisreichen letzten Sommer auf dem Land, bevor sie in die Schule kommt.

BELLS OF KABUL
Regie: Chabname Zariab
Drehbuch: Chabname Zariab, Parande Zariab
Produktion DE: Starhaus Filmproduktion GmbH (18,26 %)
Förderung DE: 100.000 Euro
Produktion FR: Alta Rocca Films (68,76 %)
Förderung FR: 220.000 Euro
Produktion BE: Versus Production sprl
Afghanistan, Sommer 2021: Während die Taliban das Land nach und nach einnehmen, findet die junge Witwe Leila in Kabul einen Küchenjob in einer großen Villa, die sie allmählich als ein Haus der „Bacha Bazi“ enttarnt, in dem sich Knaben prostituieren müssen. Gemeinsam mit dem alternden Bacha Tamim versucht sie, die Jungen zu retten und das Land zu verlassen, bevor die Stadt fällt.

THE MYSTERIOUS GAZE OF THE FLAMINGO
Regie: Diego Cespedes
Drehbuch: Diego Cespedes
Produktion DE: Weydemann Bros. Film GmbH (17,35 %)
Förderung DE: 90.000 Euro
Produktion FR: Les Valseurs (47,33 %)
Förderung FR: 165.000 Euro
Produktion BE: Wrong Men
Produktion CL: Quijote Films
Produktion ES: Irusoin
Die zwölfjährige Lidia lebt unter dem Schutz von Flamenco und anderen Transvestiten am Rande einer Bergbaustadt. Als Männer im Ort massenhaft an einer Seuche sterben und ihre Transvestitenfamilie für die Krankheit verantwortlich gemacht wird, muss sie sich auf die Suche nach der Wahrheit machen.

GABIN (AT)
Regie: Maxence Voiseux
Drehbuch: Maxence Voiseux
Produktion DE: AMA FILM GmbH (32,89 %)
Förderung DE: 40.000 Euro
Produktion FR: Alter Ego Production (39,64 %)
Förderung FR: 50.000 Euro
Produktion CH: Rita Productions
Gabins Leben scheint vorgezeichnet: Wie seine Brüder soll er Metzger werden und den Betrieb seines Vaters übernehmen. Doch Gabin stellt sich seine Zukunft anders vor. Die Erzählung des Langzeitprojekts erstreckt sich über eine Dekade.

Projektentwicklungsförderung

BILINGUAL
Regie: Alexandre Koberidze
Drehbuch: Alexandre Koberidze
Produktion DE: New Matter Films (70 %)
Förderung DE: 35.000 Euro
Produktion FR: Tripode Productions (30 %)
Zwei Frauen werden gesucht. Die eine in Frankreich, von einem internationalen Team, dessen Mitglieder sich gleichzeitig in andere, nicht weniger spannende Geschichten verstricken, und die andere in Georgien, eine Fechttrainerin, die ihr Olympiateam, aber keine Spuren zurücklässt, gesucht von einem Ermittler, der selbst auf der Suche nach seiner verschwundenen Liebe ist.

Der nächste Einreichtermin für die Deutsch-Französische Koproduktionsförderung ist der 25. April 2024. Die nächste Fördersitzung findet am 28. Juni 2024 statt.

Alle Förderentscheidungen des laufenden Jahres finden Sie hier.