TOP 25: Leichter Rückgang bei Besuchern und Anteil am Gesamtmarkt / FFA veröffentlicht Auswertung der erfolgreichsten Filme des ersten Halbjahres 2017

Pressemitteilung vom 13.09.2017

Die 25 erfolgreichsten Filme des ersten Halbjahres erreichten insgesamt 35,7 Mio. Besucher – und haben damit für 61,2 Prozent aller Ticketverkäufe gesorgt (Vorjahr: 63,5%). Damit haben die Top-Filme 1,2 Mio. Besucher weniger ins Kino gelockt als im gleichen Vorjahreszeitraum – während die Besucherzahlen im Gesamtmarkt in den ersten sechs Monaten des laufenden Jahres gestiegen waren. Unter den Top 25-Filmen finden sich in diesem Jahr vier deutsche Produktionen (Vorjahr: sieben), die 3,6 Mio. Besucher (9,8 Mio.) vor die Leinwand lockten. Der erfolgreichste deutsche Film des ersten Halbjahres 2017 mit 1,6 Mio. Besuchern war BIBI & TINA - TOHUWABOHU TOTAL auf Platz acht. Der (nach Schulnoten) am besten bewertete Film war GUARDIANS OF THE GALAXY VOL. 2 mit der Note 1,26 – gefolgt von FAST & FURIOUS ( (1,34) sowie VAIANA und PLÖTZLICH PAPA (jeweils 1,45). Diese Zahlen belegt eine aktuelle Auswertung, in der die FFA erneut die 25 besucherstärksten Filme des ersten Halbjahres nach soziodemografischen sowie kino- und filmspezifischen Aspekten ausgewertet hat.

Weitere Details aus der Studie:

• FIFTY SHADES OF GREY - GEFÄHRLICHE LIEBE war als erfolgreichster Film des ersten Halbjahres besonders bei den jüngeren Erwachsenen beliebt: Jeder zweite Kinobesucher (50%) war zwischen 20 und 39 Jahre alt, im Durchschnitt aller Kinobesucher gehörte nur jeder Dritte (34%) dieser Altersgruppe an. Auch wurden die Tickets für das Sequel überdurchschnittlich oft – nämlich jedes vierte (25%) – im Vorverkauf über das Internet gekauft (Durchschnitt 12%); gleichzeitig handelte es sich unter den TOP-Filmen um den Film, für den ein Besuch am häufigsten (78%) mehrere Tage im Voraus geplant wurde (Durchschnitt: 61%);
  • ​BIBI & TINA - TOHUWABOHU TOTAL sprach vorrangig ein sehr junges Publikum von 10- bis 15-Jährigen (51% im Vergleich zu 12%) und hier vor allem Mädchen an (78% im Vergleich zu 55%). Dabei gaben sie mit 5,18 Euro rund einen Euro mehr für Getränke und Süßigkeiten aus als der Durchschnitt (4,15 €);
  • Der beliebteste Film beim älteren Publikum war mit deutlichem Abstand der mehrfache OSCAR-Gewinner LA LA LAND: Von den über 60-Jährigen hat ihn fast jeder Dritte (32%, Durchschnitt 15%), von den über 50-Jährigen sogar jeder Zweite (50%, Durchschnitt 29%) im Kino gesehen. Und: Fast jedes zweite Ticket für diesen Film (45%) wurde in einem kleineren Kino mit bis zu drei Sälen gelöst (Durchschnitt 24%);
  • Die höchsten Eintrittspreise wurden erneut bei den Filmreihen ROGUE ONE: A STAR WARS STORY (11,57 Euro) und GUARDIANS OF THE GALAXY VOL. 2 (10,93 €) gezahlt, der niedrigste Ticketpreis fiel bei BIBI & TINA - TOHUWABOHU TOTAL an (6,84 €). Insgesamt stieg der durchschnittliche Eintrittspreis von 8,66 Euro auf 8,82 Euro;
  • Den höchsten Verzehr je Kinobesuch erzielte unter den TOP 25-Filmen TRANSFORMERS: THE LAST KNIGHT mit durchschnittlich 8,74 Euro – am wenigsten gaben die Kinobesucher mit 2,39 Euro für LA LA LAND aus (durchschnittlicher Verzehr: 4,15 €).

Die Studie „Auswertung der Top 25-Filmtitel des 1. Halbjahres 2017 nach soziodemografischen sowie kino- u. filmspezifischen Informationen“ basiert auf Daten des Individualpanels der Gesellschaft für Konsumforschung (GfK). Das Panel befragt regelmäßig 25.000 Teilnehmer zu ihrem Kinobesuch und ist repräsentativ für die deutsche Bevölkerung ab 10 Jahre. Die vollständige Studie steht www.ffa.de zum Download bereit.