TOP 25: Deutsche Filme gegen den Trend im Plus / FFA-Studie der erfolgreichsten Filme des ersten Halbjahres 2018

Pressemitteilung vom 11.09.2018

Die erfolgreichsten 25 Filme des ersten Halbjahres haben insgesamt 31,2 Mio. Besucher (Vorjahr 35,7 Mio.) im Kino gesehen. Sie waren damit für knapp zwei Drittel (62%) aller Ticketverkäufe in den ersten sechs Monaten verantwortlich. Unter ihnen befanden sich vier deutsche Produktionen, die zusammen 5,2 Mio. Besucher ins Kino zogen – 1,6 Mio. mehr als im ersten Halbjahr 2017. Erfolgreichster deutscher Film war Jim Knopf & Lukas der Lokomotivführer auf Platz sechs. Der (nach Schulnoten) am besten bewertete Film war Three Billboards Outside Ebbing, Missouri mit 1,32, gefolgt von Wunder mit 1,35. Diese Zahlen weist eine aktuelle Auswertung der FFA aus, die zum fünften Mal die 25 besucherstärksten Filme des ersten Halbjahres nach soziodemografischen sowie kino- und filmspezifischen Aspekten analysiert hat.

Weitere Details aus der Studie:

• Der erfolgreichste Film der ersten sechs Monate 2018 war Avengers: Infinity War – und besonders bei den Kinogängern zwischen 20 bis 39 Jahren beliebt: 51% gehörten zu dieser Altersgruppe (Durchschnitt Gesamtmarkt 37%)
  • Jim Knopf & Lukas der Lokomotivführer sprach sowohl das sehr junge Publikum von 10 bis 15Jährigen (16%, Durchschnitt: 11%) als auch die Best Ager 50+ (34%, Durchschnitt: 29%) an
  • Three Billboards Outside Ebbing, Missouri wurde überdurchschnittlich oft mit 57% in kleineren Kinos mit bis zu 3 Sälen besucht (Durchschnitt 25%); Besuchsgründe waren überdurchschnittlich oft die Nominierung bzw. Auszeichnung des Films (in diesem Fall der OSCAR) zu 17% (Durchschnitt: 1%) und zu 15% die Schauspieler (Durchschnitt: 10%)
  • Die durchschnittlich höchsten Eintrittspreise zahlten die Kinobesucher für die Fortsetzungsgeschichten Star Wars: Die letzten Jedi (11,43 Euro), Avengers: Infinity War (11,23 Euro) und Solo: A Star Wars Story (11,03 Euro), den niedrigste Eintrittspreis für Paddington 2 mit 6,99 Euro
  • Coco – Lebendiger als das Leben hat mit 7,27 Euro durchschnittlich für den höchsten Verzehr je Kinobesuch gesorgt, am wenigsten für Speisen und Getränke gaben die Besucher des Filmes Three Billboards Outside Ebbing, Missouri aus (2,47 Euro)
  • Überdurchschnittlich frühzeitig planten die Zuschauer einen Kinobesuch von Fifty Shades of Grey – Befreite Lust (80%) und Star Wars: Die letzten Jedi (68%, Durchschnitt 60%); spontan am Besuchstag oder im Kino selber entschieden sie sich für Paddington 2 (38%) und Jumanji: Willkommen im Dschungel (31%, Durchschnitt 25%)

Die Studie „Auswertung der Top 25-Filmtitel des 1. Halbjahres 2018 nach soziodemografischen sowie kino- u. filmspezifischen Informationen“ basiert auf Daten des Individualpanels der Gesellschaft für Konsumforschung (GfK). Das Panel befragt regelmäßig 25.000 Teilnehmer zu ihrem Kinobesuch und ist repräsentativ für die deutsche Bevölkerung ab 10 Jahre. Die vollständige Studie steht unter www.ffa.de zum Download bereit bereit.