Nachhaltigkeit hilft sparen: FFA präsentiert Grünes Kinohandbuch zur Filmkunstmesse Leipzig

Pressemitteilung vom 10.09.2018

Ressourcenmanagement, Umwelt- und Klimaschutz sind Themen, die auch für die Filmwirtschaft zunehmend an Bedeutung gewinnen – zumal gerade in der Kinobranche die Digitalisierung zu einer drastischen Anhebung der Energiekosten geführt hat. Vor diesem Hintergrund legt die FFA jetzt ein umfangreiches Kompendium rund um das Thema Nachhaltigkeit vor: Das Grüne Kinohandbuch. Das 172 Seiten starke Nachschlagewerk erscheint zur Filmkunstmesse Leipzig und wird dort von FFA-Vorstand Peter Dinges gemeinsam mit der Autorin Birgit Heidsiek im Rahmen der Veranstaltung „Kino – hundertprozentig nachhaltig“ vorgestellt (19. September 2018, 13.00 Uhr, City Tagung Leipzig, Brühl 54).

Der effizientere Einsatz von Strom, Wärme und Kälte – aber auch die Gewinnung von Energie aus regenerativen Quellen wie Sonne und Wind bieten enorme Einsparpotenziale – wovon Kinos und Klimaschutz gleichermaßen profitieren können. Zu den Zielsetzungen des Grünen Kinohandbuches gehört es daher, den Erfahrungsaustausch der Kinobetreiber in den Handlungsfeldern Energieeffizienz, Ökostrom, Concession und Abfallmanagement anzuregen. Vorgestellt werden darin auch bereits erprobte positive Lösungsansätze und Konzepte für einen nachhaltigen Kinobetrieb, die in Form von Best Practice-Beispielen präsentiert werden. Die Bandbreite der Möglichkeiten ist immens und reicht von kleineren kostenneutralen Anregungen bis hin zu aufwändigen Investitionen, die durch verschiedene Förderprogramme unterstützt werden.

FFA-Vorstand Peter Dinges: In der Kinobranche hat der gesellschaftliche Diskurs bereits begonnen und ist längst nicht nur auf Filme beschränkt, die sich mit Fragen der Ökologie und Nachhaltigkeit auseinandersetzen. Für die FFA ist es daher naheliegend, Maßnahmen vorzustellen, die sich sowohl als energetisch  zukunftsweisend als auch wirtschaftlich nachhaltig für die Kinos erweisen. Das Grüne Kinohandbuch gibt einen Überblick über bestehende Anforderungen und praktische Lösungen.

Die Inhalte des Grünen Kinohandbuchs sind unter www.grüneskino.de auch online zugänglich.

Weitere Informationen: Birgit Heidsiek; info@grüneskino.de; Tel. +49 179 4763 919.