100 Dinge und Kalte Füße im Winter: Kommission für Verleih- und Videoförderung vergibt über drei Mio. Euro für 17 Projekte

Pressemitteilung vom 16.11.2018

In ihrer sechsten Sitzung dieses Jahres hat die Kommission für Verleih-, Vertriebs- und Videoförderung insgesamt 3.048.733 Euro bewilligt. Der Kinostart von sieben Filmen wird mit 1.585.000 Euro Verleihförderung und Medialeistungen in Höhe von 1.100.000 Euro unterstützt. Die Herausbringung von 10 Filmen auf DVD/Blu-ray Disc und über Video-on-Demand-Dienste wird mit 370.471 Euro gefördert.

In der Komödie 100 DINGE (Kinostart 6. Dezember 2018) sind Matthias Schweighöfer und Florian David Fitz nach ihrem Kino-Hit DER GEILSTE TAG erneut gemeinsam auf der Leinwand zu sehen. Ab 10. Februar 2019 kommen Heiner Lauterbach, Sonja Gerhardt und Jungdarsteller Emilio Sakraya in der Komödie KALTE FÜSSE, dem neuen Film von Wolfgang Groos (ROBBI, TOBBI UND DAS FLIEWATÜÜT) ins Kino. Und gewiss nicht nur für Fußballfans interessant ist das Biopic über den Torwart TRAUTMANN von Marcus H. Rosenmüller (SOMMER IN ORANGE), das am 14. März 2019 im Kino startet.

Mit Unterstützung von FFA-Förderungen sind unter anderem der Animationsfilm DIE BIENE MAJA – DIE HONIGSPIELE (Start 14.09.2018) und Wim Wenders’ Portrait PAPST FRANZISKUS – EIN MANN SEINES WORTES im Home Cinema verfügbar.

Insgesamt lagen der Kommission 38 Anträge vor. Die nächste Sitzung der Kommission für Verleih-, Vertriebs- und Videoförderung ist am 15. Januar 2019.

Die Förderung im Detail:

Verleihförderungen und Medialeistungen

100 DINGE
Warner Bros. Entertainment GmbH I Start: 06.12.2018
Verleihförderung: 400.000 Euro
Medialeistungen: 400.000 Euro

Zwei Jungunternehmer wetten, ob man im Leben ohne irgendetwas auskommt. Sie packen all ihr Hab und Gut in eine Lagerhalle. Hundert Tage lang darf jeder nur eine Sache pro Tag zurückholen.

KALTE FÜSSE
Sony Pictures Entertainment Deutschland GmbH