Cannes 2017

Pressemitteilung vom 22.05.2017

Grenzübergreifende Begegnungen und europäische Themen prägenten die FFA-Aktivitäten während der Filmfestspiele in Cannes im Mai 2017.

+++ Deutsch-Mexikanische Filmbeziehungen +++

Mit dem Ziel, die Zusammenarbeit zwischen Deutschland und Mexiko im Bereich Filmproduktion und -vertrieb zu steigern, luden BKM und FFA im Rahmen der Filmfestspiele in Cannes zu einem Informationsaustausch ein. Rund 30 Produzent*innen und Förderer aus Deutschland und Mexiko nutzten die Gelegenheit, Bedingungen für gemeinsame Projekte und zukünftige Koproduktionen auszuloten. Ein weiteres Treffen wurde für das Jahr 2018 anberaumt.

+++ EFADs Treffen +++

Wichtigste und dringlichste Themen der EFADs  im Jahr 2017 waren u. a. die Pläne der EU-Kommission zur Ausweitung des Ursprungslandprinzips (sog. Sat/Cab Verordnung), die Novellierung der AVMD-Richtlinie und die zukünftige Gestaltung und vor allem finanzielle Ausstattung des MEDIA Programms. Mit Evelyne Gebhardt konnten die EFADs auf ihrer Cannes-Sitzung die Vizepräsidentin des Europäischen Parlaments begrüßen. Bei einem dort gemeinsam mit der EU-Kommission organsierten Runden Tisch zum Thema Export europäischer Filme über die Grenzen der EU hinaus, kamen Vertreter der Filmbranche aus verschiedenen Ländern zusammen um sich über die Hürden für den europäischen Film im Ausland auszutauschen.

+++ Blaublütiger Besuch am Deutschen Pavillon +++

Erbgroßherzog Guillaume von Luxemburg und seine Ehefrau, Erbgroßherzogin Stéphanie, besuchten in Begleitung von Guy Daleiden vom Film Fund Luxemburg und Luxemburgs Premierminister Xavier Bettel den Deutschen Pavillon. Mit FFA-Präsident Bernd Neumann und German-Films-Geschäftsführerin Mariette Rissenbeek sprachen sie u.a. über gemeinsame Koproduktionen wie "Hannah Arendt"  und "Colonia Dignidad  sowie das neue Co-Development-Abkommen Großregion, an dem auch die FFA und der Film Fund Luxemburg beteiligt sind.