Das FFA-Förderjahr 2022

Pressemitteilung vom 15.02.2023

Zum Beginn der Berlinale legt die Filmförderungsanstalt FFA wieder ihren detaillierten Bericht über die Förderungen des vorhergehenden Jahres vor. Demnach hat die FFA im vergangenen Jahr für 787 Anträge Fördermittel in Höhe von über 50 Mio. Euro zugesagt. Zusammen mit der automatischen FFA-Referenzförderung betrug das Fördervolumen 2022 insgesamt 66,8 Mio. Euro.

„Unter den im letzten Jahr geförderten Spielfilmen sind auch ‚Irgendwann werden wir uns alles erzählen‘ von Emily Atef und ‚Roter Himmel‘ von Christian Petzold, zwei von insgesamt vier FFA-geförderten Filmen im Wettbewerb der diesjährigen Berlinale“, erklärt Sarah Duve-Schmid, Leiterin Förderung und Stellvertretung des Vorstands der FFA. „In der Produktionsförderung möchte ich auch auf die gestiegene Anzahl der geförderten Dokumentar-, Debut- und Kinderfilme hinweisen – Nachwuchsförderung nicht nur für Filmschaffende und Kreative, sondern auch für das Kinopublikum.“

Zum Download: Das FFA-Förderjahr 2022 in Zahlen mit Einzelheiten zu Antragszahlen, Bewilligungen und Förderquoten in den verschiedenen Förderbereichen sowie Informationen über durchschnittliche Herstellungskosten, Genderverteilung, Rückzahlungsquoten und Auslands- und Festivalerfolge FFA-geförderter Filme.

Bitte beachten Sie auch unsere Pressemitteilung Das Kinojahr 2022 – FFA legt Kinobilanz für 2022 vor.