Diskussion um Plattformstudie im FFA-Verwaltungsrat

Pressemitteilung vom 18.03.2022

Bei der konstituierenden Sitzung des Verwaltungsrates der Filmförderungsanstalt FFA am 11. März 2022 wurde unter anderem das von der FFA in Auftrag gegebene Gutachten zur Plattformökonomie und der Möglichkeit einer Investitionsverpflichtung für VoD-Anbieter („Plattformstudie“) vorgestellt. Die Studie, die von Goldmedia GmbH Strategy Consulting durchgeführt wurde, kommt zu dem Schluss, dass eine Investitionsverpflichtung „ein geeignetes und angemessenes Instrument darstellt, um die Unabhängigkeit und Vielfalt der Produktionslandschaft in Deutschland – ebenso wie die gesamte Film- und Kinowirtschaft – vor dem Hintergrund der wachsenden Bedeutung der Video-on-Demand-Anbieter zu schützen und zu fördern“.

In der anschließenden Diskussion wurden sowohl zustimmende wie auch ablehnende Stellungnahmen zum Studienergebnis abgegeben. Eine Beschlussfassung war nicht vorgesehen, Konsequenzen aus der Studie wird die Bundesregierung ziehen.

Der Verwaltungsrats-Vorsitzende Bernd Neumann, der diesem Gremium für die Produzentenallianz angehört, hatte das Ergebnis der Studie in einer Pressemitteilung begrüßt. Er legt Wert darauf, dass dies ausschließlich seine persönliche Meinung darstellte.