Familien, Paare, Freundinnen / FFA-Kommission vergibt rund 2,4 Millionen Euro für Verleih-, Vertriebs- und Videoförderung

Pressemitteilung vom 17.05.2023

Von der Schülerin bis zur Rentnerin: Frauen, die sich im Leben behaupten, stehen im Zentrum der aktuellen FFA-geförderten Kinostarts. In zwei neuen Filmen haben berühmte Künstlerinnen mit konträr zu ihrem eigenen Lebensentwurf stehenden gesellschaftlichen Rollenbildern und aufreibenden Beziehungen zu kämpfen: Alma Mahler in „Alma & Oskar“ (Kinostart: 7. Juli) und Ingeborg Bachmann im diesjährigen Berlinale-Wettbewerbsbeitrag „Ingeborg Bachmann – Reise in die Wüste“ (19. Oktober). Während sich die junge idealistische Lehrerin dem Schulkonflikt im jüngst mit dem Deutschen Filmpreis in Gold und vier weiteren „Lolas“ ausgezeichneten „Das Lehrerzimmer“ (Medialeistungen, 4. Mai) und die in die Heimat zurückgekehrte Tochter der innerfamiliären Auseinandersetzung in „Die Geschichte einer Familie“ (15. Juni) jeweils allein stellen, suchen sich die Protagonistinnen anderer aktueller Produktionen Rückendeckung von Freund*innen: von der Skatergirl-Crew in „Get up“ (29. Juni), der Senior*innengruppe in „Enkel für Fortgeschrittene“ (7. September) oder auch einem Wildpferd in der Kinderbuchverfilmung „Ponyherz“, (24. August). Für die vier jungen Menschen hingegen, die im Dokumentarfilm „All Inclusive“ (8. Juni) für die Special Olympics trainieren, ist der inklusive Sport eine wichtige Stütze, um im Leben ihren Weg zu finden.

Darüber hinaus förderte die Kommission den Weltvertrieb der Robert-Seethaler-Verfilmung „Ein ganzes Leben“, deren deutscher Kinostart für den 9. November angekündigt ist, sowie vier Videoveröffentlichungen, darunter der animierte 3D-Familienfilm „Maurice der Kater“ und die Bestsellerverfilmung „Was man von hier aus sehen kann“.

 

Die Förderung im Detail:

Verleihförderung

ENKEL FÜR FORTGESCHRITTENE
Studiocanal GmbH I Start: 07.09.2023
Verleihförderung: 350.000 Euro
Medialeistungen: 400.000 Euro
Nach einem Jahr in Neuseeland kehrt die knapp 70-jährige Karin voller Elan und Energie zurück nach Deutschland. Und von beidem wird sie jede Menge brauchen: Zusammen mit ihren Freunden Philippa und Gerhard übernimmt sie die Leitung eines Schülerladens – pubertierende Teenager, wilde Partynächte und Liebesangelegenheiten bei Klein und Groß inklusive. Keine Frage: Die neuen Aufgaben haben es in sich und stellen das Leben aller Beteiligten gehörig auf den Kopf. Die Fortsetzung der Komödie „Enkel für Anfänger“ erhielt bereits FFA-Produktionsförderung.

GET UP
Constantin Film Vertriebs GmbH I Start: 29.06.2023
Verleihförderung: 200.000 Euro
Die Zwillingsschwestern Alex und Juli könnten unterschiedlicher nicht sein: Während Alex durchs Abi gefallen ist, hat Juli es nicht nur mit Bravour bestanden, sondern auch schon klare Zukunftspläne. Doch erst mal liegt ein Sommer auf dem Skatepark vor ihnen, wo beim großen Contest eine gemeinsame Interrail-Reise und neue Boards winken. Mit ihrer neu gegründeten Skate-Crew gewinnen sie die Vorauswahl, doch jetzt fangen die Probleme erst richtig an.

INGEBORG BACHMANN – REISE IN DIE WÜSTE
Alamode Filmdistribution oHG I Start: 19.10.2023
Verleihförderung: 90.000 Euro
Im Zentrum des Films steht Ingeborg Bachmann, die radikale Schriftstellerin und kompromisslos Lebende und Liebende. Noch Jahre nach dem Ende ihrer aufreibenden Beziehung zu Max Frisch lässt sie die Erinnerung an diese Liebe nicht los. Bei einer Reise in die Wüste verarbeitet Ingeborg Bachmann ihre Beziehung und versucht, sich langsam davon zu lösen. Der Film erhielt bereits FFA-Produktions- und Weltvertriebsförderung.

PONYHERZ
PLAION PICTURES GmbH I Start: 24.08.2023
Verleihförderung: 65.500 Euro
Medialeistungen: 300.000 Euro
Die elfjährige Anni muss sich nach einem Umzug aufs Land in einer neuen Umgebung zurechtfinden. Hilfe bekommt sie dabei von dem Wildpferd Ponyherz, zu dem sie eine fast magische Verbindung spürt. Zusammen behaupten sie sich gegen gemeine Klassenkameradinnen und rücksichtslose Pferdediebe. Die Verfilmung der Kinderbuchreihe erhielt bereits FFA-Produktionsförderung. 

ALMA & OSKAR
Alamode Filmdistribution oHG I Start: 06.07.2023
Verleihförderung: 60.000 Euro
Wien, 1912: Nach dem Tod von Gustav Mahler ist Alma Mahler eine wohlhabende Frau, die feine Gesellschaft Wiens liegt der jungen Witwe zu Füßen. Doch Alma verabscheut die Konvention. Ihr Interesse gilt dem „Enfant terrible“ der Kunstszene, dem expressionistischen Maler Oskar Kokoschka. Es beginnt eine leidenschaftliche Affäre, bei der unterschiedliche Lebensentwürfe aufeinanderprallen. Oskar betrachtet Alma als seine Muse, doch sie hat selbst Ambitionen als Künstlerin und Komponistin – in einer Zeit, in der das für eine Frau nicht üblich ist. Ein Spiel um Macht und Abhängigkeit entsteht. 

DIE GESCHICHTE EINER FAMILIE
Filmwelt Verleihagentur I Start: 15.06.2023
Verleihförderung: 25.000 Euro
Jahrelang hat sich Chrissi als Stuntfahrerin im Ausland bewiesen. Als sie eines Tages zu ihrem Vater in das Dorf ihrer Kindheit zurückmuss, wird sie von den Erinnerungen an ihre Familie eingeholt. Und auch Werner ist bis heute gefangen in seinem Schmerz und unfähig, für seine Tochter da zu sein. Als schließlich Chrissis Mutter auftaucht, steht die Beziehung zwischen Tochter und Vater vor der Zerreißprobe. 

ALL INCLUSIVE
Rise and Shine Cinema I Start: 08.06.2023
Verleihförderung: 20.000 Euro
Vier Sportler*innen aus verschiedenen Ländern leben mit geistigen Beeinträchtigungen. Ihr gemeinsames Ziel: Die Teilnahme an den Special Olympics World Games in Berlin im Sommer 2023. Doch „special“ zu sein scheint für sie nicht die eigentliche Herausforderung, denn sie müssen auch mit den Schwierigkeiten des Erwachsenwerdens fertig werden und sich klar machen, was sie vom Leben wollen. Die Geschichten von Timo, Toivo, Uyangaa und Mary Stella zeigen, wie inklusiver Sport das Leben der Sportler*innen und deren Umgebung positiv verändern kann. Der Dokumentarfilm erhielt bereits FFA-Produktionsförderung. 

DAS LEHRERZIMMER
Alamode Filmdistribution oHG I Start: 04.05.2023
Medialeistungen: 200.000 Euro
Carla Nowak, eine engagierte Sport- und Mathematiklehrerin, tritt ihre erste Stelle an einem Gymnasium an. Im neuen Kollegium fällt sie durch ihren Idealismus auf. Als es an der Schule zu einer Reihe von Diebstählen kommt und einer ihrer Schüler verdächtigt wird, beschließt sie, der Sache auf eigene Faust auf den Grund zu gehen. Je verzweifelter sie sich bemüht, alles richtig zu machen, desto mehr droht die junge Lehrerin daran zu zerbrechen.

 

Weltvertriebsförderung

EIN GANZES LEBEN
Picture Tree International GmbH
Vertriebsförderung: 15.050 Euro
Andreas Egger hat sein ganzes Leben in einem abgelegenen Tal verbracht. Als kleiner Waisenjunge kam er Anfang des 20. Jahrhunderts dort hin, heuerte als junger Mann im Bergbahnbau an, der mit der Elektrizität auch das Licht und den Lärm in das Tal bringt, begegnete seiner großen Liebe Marie, die er wieder verlor. Am Ende seines entbehrungsreichen Lebens schaut Egger mit großem Staunen und ohne Bedauern auf das Geschehene zurück. Der Film nach der Erzählung von Robert Seethaler erhielt bereits FFA-Produktionsförderung.

 

Programmanbieterförderung (Video)

MAURICE DER KATER
Telepool GmbH
Videoförderung: 43.500 Euro 

WAS MAN VON HIER AUS SEHEN KANN
Studiocanal GmbH
Videoförderung: 40.000 Euro 

PERFECT ADDICTION
Constantin Film Vertriebs GmbH
Videoförderung: 19.860 Euro 

CAVEMAN
Constantin Film Vertriebs GmbH
Videoförderung: 19.510 Euro

 

Die nächste Sitzung der Kommission für Verleih-, Vertriebs- und Videoförderung findet am 4. Juli statt.

Die Förderentscheidungen des laufenden Jahres finden Sie hier.

Zurück zur Übersicht