FFA-Förderjahr 2021: 53,3 Mio. Euro für Film und Kinos in Deutschland

Pressemitteilung vom 16.05.2022

Die FFA und ihre Förderkommissionen haben im vergangenen Jahr Mittel in Höhe von insgesamt 53,3 Mio. Euro zugesagt. Damit hat die FFA Ihren Auftrag, den deutschen Film und die deutschen Kinos zu fördern, auch im zweiten Pandemiejahr zuverlässig erfüllt. Der größte Förderbereich war mit 14,5 Mio. Euro die Projektfilmförderung, die Kinos wurden mit 4 Mio. Euro gefördert, für den Verleih und den Weltvertrieb wurden Barmittel in Höhe von 3,1 Mio. Euro und Medialeistungen im Wert von 4,4 Mio. Euro bewilligt. Weil die automatische Referenzförderung für Produktion, Verleih, Kurzfilm und Kinos 2021 pandemiebedingt mit 9,5 Mio. Euro niedriger als in normalen Jahren lag, wurde sie um eine Referenz-Sonderförderung nach § 2 FFG um 4,2 Mio. Euro ergänzt.

Die detaillierte Darstellung des FFA-Förderjahres 2021 mit Zahlen und Fakten u.a. zu den verschiedenen Förderkategorien, der Genderverteilung bei Produktion und Drehbuch sowie Angaben zu Erfolgsquotienten und Tilgungen steht hier zum Download zur Verfügung.

Zurück zur Übersicht