FFA fördert die Entstehung von 8 Filmprojekten und 5 Drehbüchern mit 2,9 Millionen Euro

Pressemitteilung vom 03.02.2022

In ihrer ersten Sitzung des Jahres hat die FFA-Kommission für Produktions- und Drehbuchförderung insgesamt 2.878.500 Euro vergeben. Die Produktion von acht Filmen wird mit 2.783.500 Euro unterstützt. Weitere 95.000 Euro wurden für die Entstehung von drei Drehbüchern und zwei Treatments bewilligt.

Vier der acht geförderten Produktionen sind von den Biografien wahrhaft starker Frauenpersönlichkeiten inspiriert:
Die bewegende Geschichte der Widerstandskämpferin Hilde Coppi – sie war Mitglied des Rote-Kapelle-Netzwerks gegen die Nazis – erzählen Andreas Dresen und Drehbuchautorin Laila Stieler in „In Liebe, eure Hilde“, ihrer fünften Kino-Zusammenarbeit.
Die somalische Läuferin Samia Yusuf Omar war Teilnehmerin der Olympischen Spiele 2008 und wurde durch ihren Widerstand gegen das radikalislamistische Regime zu einem Vorbild für viele Frauen in Afrika. „Samia“, die Geschichte ihres Lebens und ihres tragischen Todes, ist der neue Film von Yasemin Samdereli, den sie wie schon „Almanya – Willkommen in Deutschland“ zusammen mit ihrer Schwester Nesrin geschrieben hat.
Dora Diamant war ein unkonventioneller Freigeist im Deutschland der 1920er Jahre – und die große Liebe von Franz Kafka. Ihre Geschichte erzählt Georg Maas mit Henriette Confurius und Sabin Tambrea in „Die Herrlichkeit des Lebens“ – Kamera: Judith Kaufmann.
Die deutsche Privatgelehrte Maria Reiche hat ab den 1930er Jahren Pionierarbeit bei der Erforschung der mysteriösen Nazca-Linien in Peru geleistet; sie wird in „Lady Nazca“ von Paula Beer verkörpert.

Auch im neuen Film von Christian Petzold spielt Paula Beer die Hauptrolle. „Roter Himmel“ ist eine dramatische Liebesgeschichte vor dem Hintergrund verheerender Waldbrände, Beers Partner ist hier Jonas Dassler.

Emily Atef, gefeiert unter anderem für „3 Tage in Quiberon“, lässt in ihren neuen Film „Irgendwann werden wir uns alles erzählen“ eine Amour fou in einem ostdeutschen Dorf zwischen Wende und Wiedervereinigung spielen.

In der Best-Ager-Komödie „Enkel für Fortgeschrittene“ befassen sich Maren Kroymann, Heiner Lauterbach, Barbara Sukowa und Günther Maria Halmer nun mit ihren komplizierter werdenden Beziehungskisten und einem zu leitenden Schülerladen, wieder unter der Regie von Wolfgang Groos und nach einem Drehbuch von Robert Löhr.

An die jüngste Kino-Zielgruppe richtet sich „Niko‘s Arctic Adventure“, der letzte Teil der Animationsfilm-Trilogie um das Rentierkalb Niko, das sich jetzt vor dem Schlitten des Weihnachtsmannes behaupten muss.

Unter den geförderten Drehbüchern und Treatments sind drei Projekte, die sich komisch und ernsthaft mit dem migrantischen Leben in Deutschland befassen: „Disenfranchised“, „Drei Kameradinnen“ und „Tausendundein Date“. Dazu kommen ein Animationsprojekt über die Schwierigkeit, erfolgreich schurkig zu sein („Die Schulde der Schurken“) und eine Graphic Documentary zur Zukunft der Menschheit („Morgen“).


Die Förderungen im Detail:

Produktionsförderung

ENKEL FÜR FORTGESCHRITTENE
Produktion: Claussen+Putz Filmproduktion GmbH
Regie: Wolfgang Groos
Drehbuch: Robert Löhr
Förderung: 500.000 Euro
Als Karin (67) nach einem Jahr als Granny-Aupair in Neuseeland wieder zu ihrem Ehemann Harald (70) zurückkehrt, ist sie geschockt: wurde sie etwa durch die rüstige Witwe Sigrid (68) ersetzt?! Aus Protest wirft sie sich mit ihren Freunden Philippa (66) und Gerhard (67) in eine neue Aufgabe: die Leitung des Schülerladens „Schlüsselkinder“.

IN LIEBE, EURE HILDE
Produktion: Pandora Film Produktion GmbH
Regie: Andreas Dresen
Drehbuch: Laila Stieler
Förderung: 474.000 Euro
Berlin, 1942: Die unscheinbare Hilde findet nach und nach ihren Platz in einer Widerstandsgruppe, verliebt sich, blüht auf und ist trotz ständiger Lebensgefahr einen Sommer lang glücklich. Im Herbst fliegen sie auf; auch die schwangere Hilde wird verhaftet. Im Gefängnis entwickelt sie ungeahnte Kräfte, bringt ihren Sohn zur Welt und lebt die Erinnerung an ihren geliebten Mann Hans.

DIE HERRLICHKEIT DES LEBENS
Produktion: Tempest Film Produktion und Verleih GmbH
Regie: Georg Maas
Drehbuch: Georg Maas, Michael Gutmann
Förderung: 399.500 Euro
Im Sommer 1923 treffen am Ostseestrand zwei ungleiche Menschen aufeinander. Dora ist braungebrannt und barfuß, Franz trägt zu jeder Zeit einen Anzug und elegante Schuhe. Aus der Begegnung entsteht eine Liebe, die sich über Franz Kafkas letztes Lebensjahr zieht und in der beide ihr Glück finden.

ROTER HIMMEL
Produktion: Schramm Film Koerner Weber Kaiser
Regie: Christian Petzold
Drehbuch: Christian Petzold
Förderung: 385.000 Euro
Ein heißer, trockener Sommer an der Ostsee: Während unkontrollierbare Waldbrände wüten, treffen in einem Ferienhaus vier junge Leute aufeinander. Langsam und unmerklich werden sie von den Flammenwänden eingeschlossen. Sie kommen sich näher, sie begehren, sie lieben. Dann sind die Flammen da.

IRGENDWANN WERDEN WIR UNS ALLES ERZÄHLEN
Produktion: Rohfilm Factory GmbH
Regie: Emily Atef
Drehbuch: Daniela Krien, Emily Atef
Förderung: 300.000 Euro
Sommer 1990 in einem Dorf in Ostdeutschland. Ein Land im Aufbruch, zwischen Ende und Neuanfang. Die 17-jährige Maria lebt mit ihrem Freund Johannes auf dem Bauernhof seiner Eltern. Doch dann begegnet sie dem eigenbrötlerischen Henner, und eine tragische Liebe nimmt ihren Lauf.

NIKO'S ARCTIC ADVENTURE
Produktion: Ulysses Filmproduktion GmbH
Regie: Kari Juusonen, Jørgen Lerdam
Drehbuch: Kari Juusonen, Hannu Tuomainen, Marteinn Thorisson, Richie Conroy
Förderung: 300.000 Euro
Der Rentierjunge Niko wird endlich offiziell Teil der Fliegenden Truppe des Weihnachtsmannes. Doch dann taucht Stella, ein selbstbewusstes Rentiermädchen, auf und macht Niko den lang erträumten Platz streitig. Ein eiskaltes Abenteuer im arktischen Ozean beginnt … nicht zuletzt, um Weihnachten zu retten.

SAMIA
Produktion: Neue Bioskop Film GmbH
Regie: Yasemin Samdereli
Drehbuch: Nesrin Samdereli, Yasemin Samdereli
Förderung: 225.000 Euro
Mit gerade einmal 17 Jahren nahm die somalische Läuferin Samia Yusuf Omar 2008 an den Olympischen Spielen in Peking teil. Sie ließ sich von der ständig wachsenden Radikalisierung in ihrer Heimat nicht einschüchtern und wurde so zu einem Dorn im Auge der Islamisten.

LADY NAZCA
Produktion: 27 Films Production GmbH
Regie: Damien Dorsaz
Drehbuch: Damien Dorsaz, Fadette Drouard
Förderung: 200.000 Euro
Die aus Deutschland ausgewanderte Maria Reiche lebt mit ihrer Freundin Amy im Peru der 1930er Jahre, wo sie in einem Archäologie-Camp in der Wüste die Nazca-Linien und deren wahre Bestimmung erkennt. Fortan kämpft sie besessen um den Erhalt dieser rätselhaften, einzigartigen Bilder – und entfernt sich dabei mehr und mehr von ihrem alten Leben und ihrer Liebe Amy.


Drehbuchförderung

DISENFRANCHISED
Produktion: Majestic Filmproduktion GmbH
Autor: David Clay Diaz, Daniel Fazal
Förderung: 25.000 Euro
Als die McDonald's-Filiale in der Plattenbausiedlung geschlossen wird, verliert der 25-jährige Ex-Kriminelle Kamel seine einzige Perspektive. Also besetzt er mit einer zusammengewürfelten Truppe ungleicher Mitstreiter die Filiale und verwandelt sie in eine Suppenküche. Als der Konzern sie zurückverlangt, müssen Kamel & Co. mit allen Mitteln für ihr Projekt kämpfen …

DREI KAMERADINNEN
Produktion: die film gmbh
Autorinnen: Milena Aboyan, Linda Kokkores
Förderung: 25.000 Euro
Seit ihrer gemeinsamen Jugend verbindet Hani, Kasih und Saya eine tiefe Freundschaft. Nach Jahren treffen sie sich wieder, aber es wird deutlich, dass sie die Blicke, die Sprüche, den Hass und den rechten Terror nicht abschütteln können. Ihre Freundschaft aber gibt ihnen Halt – bis eine dramatische Nacht alles ins Wanken bringt.

TAUSENDUNDEIN DATE
Autorin: Buket Alakuş
Förderung: 25.000 Euro
Komödie über Muslim-Singles, die in Deutschland nach der perfekten, großen „Halal-Liebe“ jagen.


Treatmentförderung

DIE SCHULE DER SCHURKEN
Autor: John Chambers
Förderung: 10.000 Euro
Animationsfilm über den ältesten Sohn der Schurkenfamilie Furchtbar, der sich als weißes Schaf herausstellt und auf eine ordentliche Schurkenschule geschickt wird, um den schlechten Ruf seiner Familie zu retten.

MORGEN
Produktion: 2Pilots Filmproduction GmbH
Autor: Florian Opitz
Förderung: 10.000 Euro
Graphic Documentary über Klimakollaps, Artensterben, Kapitalismuskrise und die Frage, was die Menschheit tun kann, um in letzter Minute die Kurve doch noch zu kriegen.


Genderübersicht* – Produktionsförderung:

21 Anträge, davon
8 Projekte von/mit Beteiligung einer Autorin
12 Projekte von/mit Beteiligung einer Produzentin
7 Projekte von/mit Beteiligung einer Regisseurin

8 geförderte Projekte, davon
4 Projekte von/mit Beteiligung einer Autorin
5 Projekte von/mit Beteiligung einer Produzentin
2 Projekte von/mit Beteiligung einer Regisseurin

Genderübersicht* – Drehbuchförderung:

24 Anträge, davon
9 von/mit Beteiligung einer Autorin
5 geförderte Projekte, davon
2 von/mit Beteiligung einer Autorin

*Angaben zu Anträgen und Bewilligungen enthalten Widersprüche

Zurück zur Übersicht