FFA fördert die Entstehung von 9 Filmprojekten und 14 Drehbüchern mit 4,1 Millionen Euro

Pressemitteilung vom 18.12.2023

Neue Filme von Karoline Herfurth, Philipp Stölzl, Simon Verhoeven, Petra Volpe und Sönke Wortmann gehören zu den insgesamt 23 Projekten, für die die FFA-Kommission für Produktions- und Drehbuchförderung in ihrer letzten Sitzung des Jahres insgesamt 4.097.000 Euro zugesagt hat. Neun Produktionen erhalten zusammen 3.810.000 Euro Förderung; acht Drehbücher und sechs Treatments werden mit 287.000 Euro gefördert.

Wiedersehen mit alten Bekannten: „Medicus“ Rob Cole, der mehr als 3,6 Millionen Kinobesucher*innen und unzähligen Leser*innen vertraut ist, reist im zweiten Teil der Literaturverfilmung von Persien zurück in seine britische Heimat – Regie bei „Medicus II“ führt zehn Jahre nach dem ersten Teil wieder Philipp Stölzl. „Die drei ???“ Justus, Peter und Bob stellen auch im dritten Teil der Kinderkrimireihe, „Toteninsel“ (AT, Regie: Tim Dünschede), ihr ganzes detektivisches Können unter Beweis. In der Fortsetzung ihrer episodischen Komödie „Wunderschön“ konfrontiert Karoline Herfurth erneut fünf Frauen mit dem Zwang zur Selbstoptimierung und dem Drang nach Selbstwertsteigerung: „Wunderschöner“. Und schließlich geht Familie Berger-Böttcher-König, deren lustvolles Streiten schon in „Der Vorname“ und „Der Nachname“ begeisterte, in „Der Spitzname“ in die dritte Disputrunde – wieder unter der Regie von Sönke Wortmann, wieder mit u.a. Iris Berben, Florian David Fitz und Christoph Maria Herbst.

Ebenfalls in Komödienform geht es um die gesellschaftliche Suche nach einem moralischen Kompass: In „Alter weißer Mann“ erkundet Simon Verhoeven eine vieldiskutierte Spezies, und in seinem Langfilmdebüt „Gemischtes Doppel“ beleuchtet Iván Sáinz Pardo die Ermüdungserscheinungen von Langzeitpaaren – mit Florian David Fitz als Co-Autor und Hauptdarsteller. Als Drama hingegen erzählt Petra Volpe in „Die Heldin“ von einer hingebungsvollen Pflegerin und wirft dabei einen Blick auf die hochbrisante Lage des Gesundheitssystems. Eine ehemalige Ärztin, gespielt von Nina Hoss, steht im Zentrum von Mariko Minoguchis dystopischem Epidemie-Drama „Die andere Seite“ (AT). Produktionsförderung erhält außerdem der Dokumentarfilm „#United Pleasure“, in dem Regisseurin Barbara Miller fünf Jahre nach ihrem Film „#Female Pleasure“ neue Wege des Mannseins und des gleichberechtigten Miteinanders auslotet.

Unter den geförderten Drehbüchern sind Johannes Nabers und Laura Lackmanns „Noch wach?“ nach dem #MeToo-Roman von Benjamin von Stuckrad-Barre, Sophie Linnenbaums groteske Tragikomödie „Die Nase“ und Cem Kayas Drama mit realen Vorbildern, „Heute ist Mutter gestorben“. Im Rahmen der Treatmentförderung werden u.a. Jakob Lass‘ und Eleonore Kuehn-Belasis Psychothriller „Babysitter“ und Hüseyin Tabaks Kinderbuchverfilmung „Luzifer junior“ unterstützt.

Die Förderung im Detail:

Produktionsförderung

MEDICUS II
Produktion: Zeitsprung Pictures GmbH
Regie: Philipp Stölzl
Drehbuch: Stewart Harcourt nach dem Roman von Noah Gordon
Förderung: 680.000 Euro
1050 n. Chr. Rob Cole kehrt nach England zurück, um seinen Landsleuten das medizinische Licht des Orients zu bringen. Doch er scheitert an den Intrigen der etablierten Londoner Ärzte, die sich vom neuen Wissen bedroht fühlen. Und nicht nur der Körper des Menschen ist voller scheinbar undurchdringlicher Geheimnisse, auch die Seele birgt ihre Rätsel.

ALTER WEISSER MANN
Produktion: Wiedemann & Berg Film GmbH
Regie: Simon Verhoeven
Drehbuch: Simon Verhoeven
Förderung: 600.000 Euro
Um endlich die langersehnte Beförderung zu erhalten, muss sich der Mittfünfziger Heinz Hellmich in der Firma von seiner „wokesten“ Seite präsentieren. Als er seine Vorgesetzten zu einem privaten Dinner zu sich nach Hause einlädt, beginnt die politisch korrekte Fassade seiner Familie schnell zu bröckeln, und der Abend nimmt haarsträubende Wendungen.

DIE DREI ??? – TOTENINSEL (AT)
Produktion: Wiedemann & Berg Film GmbH
Regie: Tim Dünschede
Drehbuch: Anil Kizilbuga, Tim Dünschede
Förderung: 600.000 Euro
„Löst das Rätsel der Sphinx oder jemand wird sein Leben verlieren.“ Dann ist die Leitung tot. Justus, Peter und Bob stockt der Atem. Doch die drei Detektive aus Rocky Beach ahnen noch nicht, dass sie bereits mitten in ihrem nächsten Fall stecken. Eine geheime Organisation, ein verschollener Schatz und eine sagenumwobene Insel, von der niemand lebend zurückgekehrt ist, verlangen den drei ??? ihr ganzes detektivisches Können ab.

WUNDERSCHÖNER
Produktion: Hellinger / Doll Filmproduktion GmbH
Regie: Karoline Herfurth
Drehbuch: Monika Fässler, Karoline Herfurth
Förderung: 600.000 Euro
Hauptsache sexy: Fast jede Frau wächst damit auf, an sich arbeiten zu müssen. Warum? Der zweite Teil der episodisch erzählten dramatischen Komödie „Wunderschön“ begleitet fünf Frauen, die ihr Leben und ihren Selbstwert nicht länger danach ausrichten wollen, begehrenswert zu sein.

DER SPITZNAME
Produktion: Constantin Film Produktion GmbH
Regie: Sönke Wortmann
Drehbuch: Claudius Pläging
Förderung: 500.000 Euro
Anna und Thomas wollen in den Südtiroler Alpen heiraten – Stephans Tochter Antigone und der Familienclan bringen aber so viel Chaos in die geplante Idylle, dass nicht nur die Hochzeit auf der Kippe steht. Nach „Der Vorname“ und „Der Nachname“ vollendet die satirische Komödie die Trilogie um eine dysfunktionale Familie aus gutbürgerlichem Milieu.

GEMISCHTES DOPPEL
Produktion: NEOS Film GmbH & Co. KG
Regie: Iván Sáinz Pardo
Drehbuch: Florian David Fitz, Iván Sáinz Pardo, Torben Struck, Lea Schmidbauer, Lena May Graf
Förderung: 300.000 Euro
Ein Langzeitpärchen will der erotischen Flaute in ihrer Beziehung durch einen „Vierer“ mit zwei Freunden frischen Wind verleihen, doch das aufgeschlossene Tête-à-Tête endet in einem stürmischen Fiasko.

DIE ANDERE SEITE (AT)
Produktion: Trimafilm GmbH
Regie: Mariko Minoguchi
Drehbuch: Mariko Minoguchi
Förderung: 280.000 Euro
Seit eine Frau ihre Familie verloren hat, lebt sie allein in der Wildnis – weit weg von der Gesellschaft, die nach dem Ausbruch einer tödlichen Krankheit geprägt ist von Misstrauen und Angst. Als sie gezwungen wird, dieses Leben hinter sich zu lassen, erfährt sie nicht nur eine grenzenlose Freiheit, sondern erinnert sich auch an die Bedeutung menschlicher Nähe und das Gefühl von Zugehörigkeit.

DIE HELDIN
Produktion: MMC Zodiac GmbH
Regie: Petra Volpe
Drehbuch: Petra Volpe
Förderung: 150.000 Euro
Ein ganz normaler Tag auf der Bettenstation einer chirurgischen Abteilung. Das Pflegeteam ist wegen Personalmangels unterbesetzt. Trotz der Hektik kümmert sich Floria fachkundig und voller Hingabe um ihre Patient*innen. Obwohl sie alles gibt, läuft die Schicht mehr und mehr aus dem Ruder – bis es schließlich zum Eklat kommt.

#UNITED PLEASURE
Produktion: Fruitmarket GmbH
Regie: Barbara Miller
Drehbuch: Barbara Miller
Förderung: 100.000 Euro
Der Dokumentarfilm nimmt vier mutige Männer und zwei genderfluide Personen in den Fokus, die das veraltete patriarchale System ins Wanken bringen und sich aus den Zwängen der stereotypen Rollenbilder befreien – auf der Suche nach einem gewaltfreien, entspannten Mann- und Menschsein und einer verantwortungsvollen männlichen Sexualität.

Drehbuchförderung

HEUTE IST MUTTER GESTORBEN
Autor: Cem Kaya
Produktion: Film Five GmbH
Förderung: 35.000 Euro
Eine verwitwete türkische Krankenschwester in Franken fällt aus ungeklärtem Grund ins Koma. Ihre beiden jugendlichen Kinder müssen sich auf ein Leben ohne ihre Mutter vorbereiten. Bei Nachforschungen im Nachlass werden sie mit den Abgründen der eigenen Familiengeschichte und den psychologischen Dimensionen der Migrationserfahrung konfrontiert. Während nach und nach das Doppelleben der Mutter aufgedeckt wird, stellen die Kinder fest, dass sie ein letztes Mal unaufrichtig sein müssen, um dem Netz aus Geheimnissen und Lügen zu entkommen.

LÖWENKÄFIG
Autor: Nikolas Schulz-Domburg
Produktion: Violet Pictures UG
Förderung: 35.000 Euro
Die Geschichte vom Kampf der „Blauen“, des kleinen Münchner Traditions-Fußballclubs und seiner unnachahmlichen Fans, gegen den übermächtigen Erzrivalen, die ebenfalls in München beheimateten „Roten“, gegen das internationale Finanzkapital – und die eigene Blödheit.

NOCH WACH?
Autor*innen: Johannes Naber, Laura Lackmann nach dem Roman von Benjamin von Stuckrad-Barre
Produktion: Neue Schönhauser Filmproduktion GmbH
Förderung: 32.000 Euro
Der Romanautor Sebastian und die Volontärin Sophia erleben in einem großen deutschen Boulevardsender aus verschiedenen Perspektiven sexualisierten Machtmissbrauch. Zusammen versuchen sie, die Strukturen zu verändern und setzen dafür Freundschaften und Karriere aufs Spiel.

ALLMÄCHT, ASTRID!
Autorinnen:
Antje Drinnenberg, Kathrin Richter
Produktion: Rat Pack Filmproduktion GmbH
Förderung: 25.000 Euro
Astrid ist Haushälterin eines katholischen Pfarrers und will diesem nach einem akuten Burnout aus der Patsche helfen. Sie schlüpft ins Priestergewand ihres Chefs und stellt sich auf die Kanzel. Als die Begeisterung über die lebensnahen Predigten des coolen Ersatzpfarrers immer höhere Wellen schlagen, erfolgt plötzlich eine Einladung in den Vatikan.

COURAGE
Autorin: Sabine Steyer-Violet
Produktion: Desert Flower Filmproduktion GmbH
Förderung: 25.000 Euro
Drei unerschrockene Frauen verfolgen über vierzig Jahre und mehrere Länder hinweg ein gemeinsames Ziel: Einen der grausamsten NS-Verbrecher zur Strecke zu bringen. Das politische Drama erzählt eine wahre Geschichte über weiblichen Widerstand.

DIE NASE
Autorin: Sophie Linnenbaum
Produktion: Bandenfilm Laura Klippel & Britta Strampe GbR
Förderung: 25.000 Euro
Ein Mann klaut dem Präsidenten die Nase, nimmt sie als Geisel, fordert Weltfrieden und stürzt die Welt damit in ein unendliches Chaos.

TOUGH GIRL RONJA
Autor: Jonas Brand
Produktion: Hager Moss Film GmbH
Förderung: 25.000 Euro
Ronja ist die wohl beste Spielerin, die der Eishockey-Sport je gesehen hat. Ihr größter Traum ist es, Profi zu werden, doch um ihren Platz in der Herrenmannschaft zu sichern, muss sie sich gegen die körperlich überlegenen Männer behaupten. Während Ronja im Kampf gegen ihre persönlichen Dämonen und die strukturellen Widerstände an ihre Grenzen stößt, wird ihr immer mehr klar, dass nicht das Kämpfen sie ans Ziel führt, sondern die Freude am Spielen.

WUT (AT)
Autorin: Anke Stelling
Förderung: 25.000 Euro
Die Emanzipationsgeschichte dreier Frauen im ausgehenden 19. Jahrhundert, die sich ihre Lebensweise weder von gesellschaftlichen Zwängen noch von Männern vorschreiben lassen wollen. Das Projekt von Regisseurin Carolin Schmitz erhielt unter dem Arbeitstitel „Ein feministischer Western“ bereits FFA-Treatmentförderung.

Treatmentförderung

#ALPENVANSINN
Autorin: Hannah Schweier
Förderung: 10.000 Euro
Die Einheimischen im Dreiländereck D-A-CH sind von einer neuen Plage befallen: Vanlife-Influencer-Touristen, die mit ihren Bussen in den alpinen Naturschutzgebieten „das Echte“ suchen. Um gegen die unerwünschte Spezies vorzugehen, müssen die seit Generationen verfeindeten Nachbardörfer das Kriegsbeil begraben und sich zusammentun.

BABYSITTER
Autor*innen: Jakob Lass, Eleonore Khuen-Belasi
Produktion: Oma Inge Film GmbH
Förderung: 10.000 Euro
Amelie kehrt als frisch gebackene Mutter zurück in ihren Job und glaubt, mit Babysitter Benji die perfekte Lösung gefunden zu haben, um ihren neuen Alltag zu meistern. Als sie nach und nach rohe Gefühle für Benji entwickelt und gleichzeitig beginnt, ihm bei der Kinderbetreuung zu misstrauen, wird ihr Verdacht zur wilden Obsession.

DER PAPST VOM NIEDERRHEIN
Autor: Toks Tokunboh Körner
Förderung: 10.000 Euro
Ein nigerianischer Priester wird in die norddeutsche Einöde geschickt, um eine verloren geglaubte Gemeinde zu übernehmen. Am Niederrhein angekommen, kämpft er gegen eine lähmende Verbitterung und die Absurdität der deutschen Mentalität. Wie soll man zueinanderfinden, wenn man weder den Humor noch die Auslegung der Bibel teilt?

FURIE (AT)
Autorin: Meike Hauck
Förderung: 10.000 Euro
Isa steckt mitten im Leben und steht doch neben sich, als sich die negativen Ereignisse in ihrem Umfeld überschlagen. Auf der Konfirmationsfeier ihres Sohnes wird sie mit Geistern aus der Vergangenheit und der Zukunft konfrontiert, doch in der Eskalation der Situation gelingt es Isa, ein Ventil für ihre Wut zu finden: Sie wird zur Furie.

LUZIFER JUNIOR (AT)
Autor: Hüseyin Tabak nach den Romanen von Jochen Till
Produktion: Epik Filmproduktion GmbH
Förderung: 10.000 Euro
Der Sohn des Teufels ist nach Ansicht seines Vaters Luzifer senior viel zu nett für die Hölle. Er soll lernen, so richtig fies und böse zu werden – und wo ginge das besser als „oben“ bei den Menschen?

STRANDED IN LIMBO
Autorin: Laurentia Genske
Förderung: 10.000 Euro
Der Dokumentarfilm begleitet das Schicksal von Seefahrer*innen, die auf einem von der Reederei aufgegebenen Frachtschiff festsitzen. Was bedeutet es, auf einem Geisterschiff gefangen zu sein, während das Leben an Land weitergeht?

Genderübersicht* – Produktionsförderung:
26 Anträge, davon
11 Projekte von/mit Beteiligung einer Autorin
13 Projekte von/mit Beteiligung einer Produzentin
11 Projekte von/mit Beteiligung einer Regisseurin

9 geförderte Projekte, davon
5 Projekt von/mit Beteiligung einer Autorin
4 Projekte von/mit Beteiligung einer Produzentin
4 Projekte von/mit Beteiligung einer Regisseurin

Genderübersicht* – Drehbuchförderung:
42 Anträge
, davon
18 von/mit Beteiligung einer Autorin

14 geförderte Projekte, davon
9 von/mit Beteiligung einer Autorin

*Angaben zu Anträgen und Bewilligungen enthalten Widersprüche

Die nächste Sitzung der Kommission für Produktions- und Drehbuchförderung findet am 13. und 14. Februar 2024 statt.

Alle Förderentscheidungen des laufenden Jahres finden Sie hier.