FFA-geförderte Filme bei der 80. Mostra in Venedig

Pressemitteilung vom 29.08.2023

Bei den morgen beginnenden 80. Internationalen Filmfestspielen von Venedig (Mostra Internazionale d’Arte Cinematografica della Biennale di Venezia, 30. August bis 9. September 2023) gehen 23 Filme ins Rennen um den Goldenen Löwen – darunter „Die Theorie von Allem" von Timm Kröger. Die deutsch-österreichisch-schweizerische Koproduktion entstand u.a. mit FFA-Treatment- und Drehbuchförderung, deutscher Produzent bzw. Koproduzent sind Ma.ja.de. Fiction GmbH (Leipzig) und The Barricades GbR (Berlin). „Die Theorie von Allem“ ist ein in schwarz-weiß konzipierter Mystery-Thriller und handelt von einem internationalen Physiker-Kongress im Jahr 1962, auf dem plötzlich ein Mord geschieht. Zum Cast gehören u.a. Jan Bülow, Hanns Zischler, Olivia Ross, Imogen Kogge und David Bennent. Weltpremiere ist am Sonntag, 3. September, auf dem Lido im Palazzo del Cinema, Sala Grande.

Im Wettbewerb der Independent-Reihe des Filmfestivals, den Giornate Degli Autori, wird am 1. September Élise Girards Romanverfilmung „Sidonie in Japan“ mit Isabelle Huppert und August Diehl in den Hauptrollen gezeigt. Die französisch-deutsch-schweizerische Koproduktion entstand u.a. mit FFA-Referenzfördermitteln und Unterstützung der Deutsch-Französischen Förderkommission. Deutscher Produzent ist die Lupa Film GmbH (Berlin).

Bild: Official poster by Lorenzo Mattotti