FFA-Kurzfilmpreis Short Tiger zieht es diesmal nach Berlin!

Pressemitteilung vom 11.03.2015

Zum fünften Mal zeichnet die FFA mit dem Short Tiger die besten Kurzfilme aus, die für den Einsatz als Vorfilme im Kino ganz besonders geeignet sind – Austragungsort am 24. März ist diesmal Berlin. Oscar-Preisträgerin Caroline Link ist erneut Mitglied der Jury.

Wenn die FFA am 24. März bereits zum fünften Mal die Kurzfilmpreise Short Tiger vergibt, wird einiges anders sein als in den vergangenen Jahren. Zum einen findet die Preisverleihung diesmal nicht in Baden-Baden, sondern in Berlin statt. Austragungsort ist das traditionsreiche Cinema Paris am Kurfürstendamm, das den Preisträgern, der Jury und den zahlreich geladenen Gästen eine passende Bühne bietet. Und erstmalig können sich die prämierten Kurzfilmer neben 5.000 Euro Preisgeld für die Herstellung neuer Projekte zugleich über einen Vertrag mit einem Kurzfilmverleih freuen.

Unverändert bleibt die Moderation der Short Tiger-Preisverleihung, die erneut der Berliner Sprecher und ehemalige Short Tiger-Gewinner Folke Renken übernimmt. Auch bleibt es bei der Einladung der ausgezeichneten Kurzfilmer zu den Filmfestspielen in Cannes, wo traditionell die internationale Premiere der Short Tiger-Preisträger gemeinsam mit den Filmen des NEXT GENERATION PROGRAMMS von German Films stattfindet. Anschließend wird auch diesmal das Programm NEXT GENERATION SHORT TIGER 2015 bei den von German Films organisierten Festivals des deutschen Films durch die Welt touren.

Für die gemeinsame FFA-Kurzfilminitiative von FFA und German Films konnten sich Kurzfilme mit einer Länge von bis zu fünf Minuten bewerben, die im Jahr 2014 hergestellt und in ganz besonderer Weise für den Einsatz auf der Kinoleinwand geeignet sind. Insgesamt 69 Filme wurden eingereicht und stellten sich dem Urteil der diesjährigen Short Tiger Jury, der erneut die Regisseurin und Oscar-Preisträgerin Caroline Link, die Geschäftsführerin der Kurzfilmagentur Hamburg Alexandra Gramatke und der Kinounternehmer Dr. Gregory Theile (Kinopolis) angehören.

Zurück zur Übersicht