FFA-Studie „Top-40-Filmtitel 2022“: 89 Prozent geben gesehenen Filmen gute oder sehr gute Noten

Pressemitteilung vom 02.06.2023

Wieder hat die Marktforschung der Filmförderungsanstalt die meistgesehenen Filme des Vorjahres und ihre Besucher*innen nach soziodemografischen, kino- und filmspezifischen Aspekten genau unter die Lupe genommen.

„Die Schule der magischen Tiere 2“, der besuchsstärkste deutsche Film 2022, sprach als typischer Familienfilm demnach überproportional die 10- bis 15- und 40- bis 49-Jährigen an, wurde durchschnittlich zu viert, besonders oft auf Wunsch von Begleitpersonen und an Sonntagen vor 18 Uhr besucht.

„Wunderschön“ sahen viel mehr Frauen als Männer (76:25 Prozent), bei „The Batman“ war es umgekehrt (36:64), „Guglhupfgeschwader“ hat seine Fans auf dem Land (65 Prozent aus Orten unter 19.999 Einwohner*innen) – im Gegensatz zu „Tod auf dem Nil“ (55 Prozent aus Orten mit mindestens 100.000 Einwohner*innen). Tickets für „Avatar: The Way Of Water“ wurden vorwiegend online gekauft (68 Prozent), während 70 Prozent der Besucher*innen von „Der Gesang der Flusskrebse“ den Gang an die Kinokasse bevorzugten.

Und insgesamt fanden 89 Prozent den Film, den sie gesehen haben, sehr gut oder gut, nur 1 Prozent war enttäuscht und urteilte: nicht empfehlenswert.

Die Untersuchung analysiert für jeden einzelnen 2022-er Top-40-Film die soziodemografischen Merkmale der Besucher*innen – Altersgruppe, Geschlecht, Wohnortgröße, Berufsgruppe, Schulbildung, Haushaltsgröße und ‑nettoeinkommen; auf Basis des GfK-Konsument*innen-Panels wurden 20.000 Personen (ab 10 Jahre) befragt. Die für jeden Film untersuchten kino- und filmspezifischen Merkmale sind Wochentag und Uhrzeit der Vorstellung, Anzahl der Leinwände des besuchten Kinos, Zeitpunkt der Planung des Kinobesuches, Zeitpunkt und Art des Ticketkaufs, Anzahl der Begleitpersonen, Source of Awareness, Entscheidungsgrund, Bewertung, Eintrittspreis und Verzehr.

Zum Download: Top-40-Filmtitel 2022 – Auswertung nach soziodemografischen, kino- und filmspezifischen Merkmalen


Interessant in diesem Zusammenhang ist auch die anlässlich des Fachkongress „KINO 2023“ veröffentlichte FFA-Studie „Kinobesucher*innen 2022“. Sie stellt die allgemeine Entwicklung des Kinomarktes (u. a. Umsatz, Absatz, Ticketpreis) im Berichtsjahr dar und untersucht das Kinopublikum detailliert nach soziodemografischen, konsumrelevanten und filmspezifischen Kriterien.

Zum Download: Kinobesucher*innen 2022

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