FFA vergibt 4,2 Mio. Euro für 187 Kinoprojekte

Pressemitteilung vom 27.03.2023

Die FFA-Kinokommission hat in ihrer ersten Fördersitzung des Jahres 4.127.370 Euro für 87 Kinoprojekte bewilligt, darunter 82 Modernisierungsprojekte – unter ihnen elf Photovoltaikanlagen – und zwei Kino-Erweiterungen. So wird das Savoy in Augsburg um einen Mehrzwecksaal erweitert, während das Hamburger Schanzenkino OpenAir ab der kommenden Saison einen zweiten „Saal“ einrichtet: Zwei Projektoren bespielen die Open-Air-Bildwand beidseitig, so dass dann am selben Ort zwei Filme gleichzeitig laufen. Der Kinoton erreicht das Publikum über Funkkopfhörer.

Gefördert werden auch drei besondere Marketingmaßnahmen zur allgemeinen Stärkung der Kinos: Das 2022 erstmals und sehr erfolgreich ausgerichtete bundesweite „Kinofest“ kommt in diesem Jahr am 9. und 10. September. Ebenfalls in diesem Jahr sollen die beiden Kinoabo-Modelle und Kundenbindungsprogramme „Cineville Deutschland“ und „Cineflex“ (Arbeitstitel) an den Start gehen; gefördert wird jeweils eine mehrmonatige Testphase.

Für 96 Vorhaben zum Kurzfilm-Abspiel im Kino (als Vorfilme oder originäre Kurzfilmprogramme), drei medienpädagogische Begleitungen von Kindern und Jugendlichen bei Kinofilmprogrammen und eine Kinoberatung hat der FFA-Vorstand seit der letzten Sitzung im November 122.426 Euro bewilligt.

Insgesamt werden somit 187 Maßnahmen mit 4.249.796 Euro unterstützt.

Die Förderentscheidungen des laufenden Jahres in der Übersicht zum Download.

Die nächste Sitzung der Kommission für Kinoförderung findet am 13. Juni statt, Einreichfrist hierfür ist der 17. April.