FFA vergibt rund eine Millionen Euro für Verleih- und Videoförderung

Pressemitteilung vom 16.03.2020

In ihrer jüngsten Sitzung hat die Kommission für Verleih-, Vertriebs- und Videoförderung insgesamt 970.707 Euro bewilligt. Der Kinostart von fünf Filmen wird mit 415.000 Euro Verleihförderung sowie Medialeistungen in Höhe von 400.000 Euro gefördert. Für die Herausbringung von vier Filmen auf DVD/Blu-ray Disc und über Video-on-Demand-Dienste bewilligte die Kommission 155.707 Euro.


Verleih und Medialeistungen

DAS GEHEIME LEBEN DER BÄUME
Constantin Film Verleih GmbH I Start: 23.01.2020
Verleihförderung: 125.000 Euro
Der Dokumentarfilm bietet faszinierende Einblicke in das komplexe Zusammenleben der Bäume und begleitet Peter Wohlleben, den vermutlich bekanntesten Förster Deutschlands und Autor des gleichnamigen Bestellers, wie er für ein neues Verständnis für den Wald wirbt.

UNDINE
Piffl Medien I Start (geplant): 11.06.2020
Verleihförderung: 100.000 Euro
Medialeistungen: 100.000 Euro

Undine arbeitet als Historikerin und hält Vorträge über Berlins Stadtentwicklung. Aber als der Mann, den sie liebt, sie verlässt, soll sie dem alten Mythos folgen: Sie muss den Mann töten, der sie verrät, und ins Wasser zurückkehren. Doch anders als die Sagenfigur wehrt sich die moderne Undine gegen das ihr auferlegte Schicksal.

WICKIE UND DIE STRAKEN MÄNNER – DAS MAGISCHE SCHWERT
Leonine Distribution GmbH I Start (geplant): 30.04.2020
Verleihförderung: 115.000 Euro
Medialeistungen: 200.000 Euro

Nach den erfolgreichen Realverfilmungen kommt der gewitzte Wikingerjunge nun in einem Animationsfilm ins Kino. Nachdem Vater Halvar seinem Erzfeind Sven ein mysteriöses Zauberschwert stibitzt, beginnt für Wickie das Abenteuer seines Lebens.

DIE UNBEUGSAMEN
Majestic Filmverleih I Start (geplant): 30.04.2020
Medialeistungen: 100.000 Euro
In der Bonner Republik der 1950er Jahre waren vor allem Männer für das politische Tagesgeschäft zuständig, Frauen mussten sich ihre Beteiligung an den demokratischen Entscheidungsprozessen hart erkämpfen. In dem Dokumentarfilm kommen die Politikerinnen von damals und heute zu Wort und erinnern sich an die turbulente Zeit.

DIE ADERN DER WELT
Pandora Film Medien GmbH I Start (geplant): 07.05.2020           
Verleihförderung: 75.000 Euro
Eigentlich träumt der 12-jährige Amra, der mit seiner Familie in der mongolischen Steppe ein traditionelles Nomadenleben führt, von einem Auftritt bei „Mongolia's Got Talent“. Doch der plötzliche Tod seines Vaters ändert alles, und mit den Mitteln eines Zwölfjährigen tritt Amra dessen Erbe an: Den Widerstand gegen den Raubbau am Land der Nomaden.


Programmanbieterförderung (Video)

ICH WAR NOCH NIEMALS IN NEW YORK
Universal Pictures Germany GmbH

Zurück zur Übersicht