Neuauflage der FFA-Studie TOP 75: Ein Drittel mehr Besucher für deutsche Filme

Pressemitteilung vom 08.06.2016

Neuauflage der FFA-Studie TOP 75: Ein Drittel mehr Besucher für deutsche Filme

Die 75 erfolgreichsten Filme des letzten Jahres haben 107,1 Mio. Besucher (2014: 89,8 Mio.) in die Kinos gelockt – und waren damit allein für 79% aller Ticketverkäufe im Jahre 2015 verantwortlich. Darunter befanden sich insgesamt 16 deutsche Produktionen, die mit 29,5 Mio. Besucher über ein Drittel (34%) mehr Menschen ins Kino lockten als die 21 deutschen Filme im Jahr davor (21,9 Mio.). In der Bewertung (nach Schulnoten) begeisterte STILL ALICE - MEIN LEBEN OHNE GESTERN das Publikum im letzten Jahr am meisten: Die Romanverfilmung erhielt die Bestnote 1,27, kurz dahinter Til Schweigers Tragikomödie HONIG IM KOPF (1,30) vor der französischen Komödie MONSIEUR CLAUDE UND SEINE TÖCHTER (1,37). Diese Zahlen weist die neue FFA-Studie „Auswertung der TOP 75-Filmtitel des Jahres 2015“ aus, mit denen die Filmförderungsanstalt die erfolgreichsten Filme eines Jahres analysiert.

Weitere Details aus der Studie:

• Die deutsche Komödie FACK JU GÖHTE 2 war nicht nur der erfolgreichste Film des Jahres 2015, sondern besonders bei den jüngeren Kinogängern gefragt: Fast ein Drittel (29%) waren 10 bis 15 Jahre alt, während diese Altersgruppe im Schnitt aller Filme nur 13% ausmachte;
  • die häufigste Aufmerksamkeitsquelle für einen Besuch dieses Films war die „Werbung im Fernsehen“ (23%, im Durchschnitt 17%) und der Grund, dass der „Film eine Fortsetzung ist“ (33%, Durchschnitt 18%);
  • die erfolgreiche Romanverfilmung FIFTY SHADES OF GREY war besonders bei Frauen beliebt (72%, gesamt 54%) – ebenfalls interessant: Fast jedes fünfte Ticket für diesen Film (23%) wurde im Internet gekauft (Durchschnitt 12%). Nur STAR WARS: DAS ERWACHEN DER MACHT erzielte hier einen höheren Wert (30%);
  • der deutsche Filmpreisträger des Jahres 2015 VICTORIA war besonders beim männlichen Publikum überdurchschnittlich stark beliebt (60%, Durchschnitt 46%) und vor allem in den Altersgruppen 60+ (28%, Durchschnitt 13%) gefragt;
  • dieser Film profitierte auch überdurchschnittlich oft von Berichten in Zeitungen (17%, Durchschnitt 5%) oder im Internet (14%, Durchschnitt 3%); eine wichtiger Grund, den Film im Kino zu sehen, war allerdings die Auszeichnung mit dem Deutschen Filmpreis (14% im Vergleich zu durchschnittlich 1%);
  • die beliebtesten Filme beim älteren Publikum ab 50 Jahren waren STILL ALICE - MEIN LEBEN OHNE GESTERN (69%), HEUTE BIN ICH SAMBA (60%), VERSTEHEN SIE DIE BÉLIERS? (59%) und FRAU MÜLLER MUSS WEG! (57%), (Durchschnitt 26%);
  • jüngere Kinogänger bis 19 Jahre bevorzugten überdurchschnittlich Filme wie FÜNF FREUNDE 4 (61%) oder LET'S BE COPS - DIE PARTYBULLEN (54%), (Durchschnitt 21%);
  • die höchsten Eintrittspreise wurden für die Sequels STAR WARS: DAS ERWACHEN DER MACHT (11,52 Euro) und DER HOBBIT: DIE SCHLACHT DER FÜNF HEERE (11,19 Euro) gezahlt, der niedrigste Eintrittspreis lag bei 6,25 Euro für den Kinderfilm FÜNF FREUNDE 4 vor;
  • neben bereits lang erwarteten Sequels wie  STAR WARS: DAS ERWACHEN DER MACHT (30%) und SPECTRE (21%) wurde vor allem für FIFTY SHADES OF GREY (23%) überdurchschnittlich oft die Karten im Internet vorab gekauft.

Grundlage für die FFA-Auswertungen ist das Individualpanel Media*Scope der Gesellschaft für Konsumforschung (GfK), dessen filmwirtschaftliche Daten der FFA exklusiv zur Verfügung stehen. Das Panel umfasst 25.000 Teilnehmer und steht repräsentativ für die deutsche Bevölkerung ab 10 Jahren. Die Studie „Auswertung der Top 75-Filmtitel des Jahres 2015 nach soziodemografischen sowie kino- und filmspezifischen Informationen“ steht ab sofort unter www.ffa.de zum Download bereit.