Reise durch den Kinoherbst: 1,3 Millionen Euro FFA-Förderung für Verleih und Video

Pressemitteilung vom 06.10.2023

Für den Verleih von vier Filmen hat die FFA-Kommission für Verleih-, Vertriebs- und Videoförderung in ihrer jüngsten Sitzung 505.000 Euro vergeben, für die Videoveröffentlichung von weiteren vier Titeln 125.032,15 Euro. Zusammen mit Medialeistungen im Wert von 700.000 Euro für drei Filme wurden insgesamt 1.330.032,15 Euro bewilligt.

Von einem Grand Hotel in den Schweizer Alpen bis ins Berlin der Roaring Twenties, vom Internat in Südtirol bis in ein Wildreservat im südlichen Afrika – die aktuell FFA-geförderten Kinostarts führen das Publikum an die unterschiedlichsten Schauplätze. So lässt Timm Kröger seinen jüngst im Wettbewerb der Filmfestspiele Venedig uraufgeführten Mystery-Thriller „Die Theorie von Allem“ (Starttermin: 26. Oktober) in den 60er Jahren in luxuriösem Ambiente auf einem voller Geheimnisse steckenden Berg spielen, während Barbara Alberts Literaturverfilmung „Die Mittagsfrau“ (seit 28. September im Kino) mit ihrer biografischen Erzählung um weibliche Selbstermächtigung im 20. Jahrhundert mehrere Jahrzehnte umspannt. Geschichten aus jüngerer Sicht erzählen die Kinderbuchverfilmungen „Das fliegende Klassenzimmer“ (12. Oktober) von Carolina Hellsgård rund um zwei rivalisierende Gruppen an einem Gymnasium und „Thabo – Das Nashorn-Abenteuer“ (9. November) von Mara Eibl-Eibesfeldt über einen Nachwuchs-Detektiv auf der Spur von Wilderern. Vom vermeintlich schönsten Tag handelt Richard Hubers Komödie „Ein Fest fürs Leben“ (Medialeistungen, 19. Oktober) mit Christoph Maria Herbst als desillusioniertem Hochzeitsplaner.

Videoförderung vergab die Kommission unter anderem für den diesjährigen Lola-Gewinner und deutschen Oscar-Kandidaten „Das Lehrerzimmer“ von Ilker Çatak.

Die Förderung im Detail:

Verleihförderung

DAS FLIEGENDE KLASSENZIMMER
LEONINE Distribution GmbH I Start: 12.10.2023
Verleihförderung: 350.000 Euro
Medialeistungen: 300.000 Euro
Im Alpenstädtchen Kirchberg sind die Stadtkinder im Internat und die „Externen“ aus dem Ort seit Generationen verfeindet. Martina aus Berlin hat ein Stipendium fürs Internat erhalten und möchte eigentlich dafür lernen, wird jedoch in den Zwist hineingezogen. Mit ihren neuen Freund*innen unternimmt sie den Versuch, den ewigen Streit endlich zu beenden. Die neue Filmadaption des vor 90 Jahre erstmals erschienenen Kinderbuchklassikers von Erich Kästner erhielt bereits FFA-Produktionsförderung.

DIE MITTAGSFRAU
Wild Bunch Germany GmbH I Start: 28.09.2023
Verleihförderung: 70.000 Euro
Medialeistungen: 100.000 Euro
Die junge Helene trifft im aufregenden Berlin der 20er Jahre die Liebe ihres Lebens, doch der gesellschaftliche Umsturz, Schicksalsschläge und eine Scheinehe lassen sie in den NS- und Kriegsjahren mit ihrer Identität und der Rolle als Mutter ringen. In den Wirren der Nachkriegszeit trifft sie eine folgenreiche Entscheidung. Die Verfilmung des mit dem Deutschen Buchpreis ausgezeichneten Romans von Julia Franck erhielt bereits FFA-Treatment- und Produktionsförderung.

THABO – DAS NASHORN-ABENTEUER
Wild Bunch Germany GmbH I Start: 09.11.2023
Verleihförderung: 50.000 Euro
Thabo möchte Detektiv werden, doch zu Hause bei seinem Onkel, der Ranger in einem Wildreservat in Eswatini ist, gibt es keine aufregenden Fälle zu lösen. Das ändert sich schlagartig, als Thabo, sein Kumpel Sifiso und Besucherin Emma aus Deutschland eines Tages Zeugen von Nashornwilderei werden. Das auf der Buchreihe von Kirsten Boie basierende Familienabenteuer wurde bereits FFA-produktionsgefördert.

DIE THEORIE VON ALLEM
Neue Visionen Filmverleih GmbH I Start: 26.10.2023
Verleihförderung: 35.000 Euro
1962: Johannes Leinert reist mit seinem Doktorvater zu einem physikalischen Kongress in die Schweizer Alpen. Als sich der Hauptredner aus dem Iran, von dessen Vortrag zur Quantenmechanik man nichts weniger als eine Theorie von allem erwartet, verspätet und die Gesellschaft sich die Zeit vertreiben muss, bemerkt Johannes, dass mit diesem Ort irgendetwas nicht stimmt. Der Film Noir erhielt bereits FFA-Treatment- und Drehbuchförderung.

EIN FEST FÜRS LEBEN
Warner Bros. Entertainment GmbH I Start: 19.10.2023
Medialeistungen: 300.000 Euro
Die Hochzeit ist für viele der schönste Tag ihres Lebens – für andere harte Arbeit. Wie es hinter den Kulissen einer opulenter Hochzeitsparty zugeht, erzählt die Ensemblekomödie um einen Hochzeitsplaner und seine zusammengewürfelte Truppe, deren minutiös geplantes Fest völlig aus dem Ruder läuft. Der Film erhielt bereits FFA-Produktionsförderung.

Programmanbieterförderung (Video)

MANTA MANTA – ZWOTER TEIL
Constantin Film Vertriebs GmbH
Videoförderung: 69.837 Euro

DAS LEHRERZIMMER
Alamode Filmdistribution oHG
Videoförderung: 30.000 Euro

DER FUCHS
Alamode Filmdistribution oHG
Videoförderung: 15.000 Euro

SISI & ICH
DCM Film Distribution GmbH
Videoförderung: 10.195,15 Euro

Die nächste Sitzung der Kommission für Verleih-, Vertriebs- und Videoförderung findet am 14. November statt, die Einreichung für die darauffolgende Sitzung im Januar 2024 ist noch bis zum 28. November möglich.

Die Förderentscheidungen des laufenden Jahres finden Sie hier.