Silberner Berlinale-Bär für „Roter Himmel“ – FFA-Präsident Bernd Neumann gratuliert

Pressemitteilung vom 25.02.2023

„Roter Himmel“ (Produktion: Schramm Film) hat bei den 73. Internationalen Filmfestspielen Berlin den Silbernen Bären – Großer Preis der Jury – gewonnen.

„Der Große Preis der Berlinale-Jury – Silberner Bär – für ‚Roter Himmel‘ ist ein weiterer toller Erfolg für die Produzenten Florian Koerner von Gustorf, Michael Weber und Anton Kaiser und eine großartige Anerkennung für die Arbeit aller Beteiligten an diesem Film“, erklärt der Präsident der Filmförderungsanstalt und ehemalige Kulturstaatsminister Bernd Neumann, „ganz besonders auch für Regisseur und Autor Christian Petzold, der mit dieser Produktion bereits zum sechsten Mal zum Berlinale-Wettbewerb eingeladen worden ist. Elf Jahre nach dem Silbernen Bären für ‚Barbara‘ ist diese Ehrung ein erneuter Beleg für seine besondere und stilbildende Regiehandschrift. Von Herzen gratuliere ich auch Paula Beer und Thomas Schubert zu ihrer grandiosen schauspielerischen Leistung – und natürlich allen anderen Mitwirkenden vor und hinter der Kamera. Und es ist eine Bestätigung für die Arbeit der FFA, dass wir mit unserer Förderung dazu beigetragen haben, dass ‚Roter Himmel‘ so entstehen konnte.“

Zurück zur Übersicht