Vier Oscars für „Im Westen nichts Neues“: FFA-Präsident Bernd Neumann gratuliert

Pressemitteilung vom 13.03.2023

„Vier Oscars für ‚Im Westen nichts Neues‘ – darunter der für den besten internationalen Film – das ist eine beeindruckende Bestätigung für die grandiose Leistung der Produktion und des Teams dieses bewegenden und leider hochaktuellen Anti-Kriegsfilms“, erklärt der Präsident der Filmförderungsanstalt und ehemalige Kulturstaatsminister Bernd Neumann. „Von Herzen möchte ich dem Regisseur Edward Berger und dem Produzenten Malte Grunert von Amusement Park Film gratulieren. Darüber hinaus gelten dem Kameramann James Friend, den Szenenbildnern Christian M. Goldbeck und Ernestine Hipper sowie Volker Bertelmann alias Hauschka, der den Oscar für die beste Filmmusik erhalten hat, meine herzlichen Glückwünsche.“

„Zum vierten Mal wurde mit ‚Im Westen nichts Neues‘ ein deutscher Film mit dem Oscar für den besten internationalen Film ausgezeichnet und zum ersten Mal überhaupt als bester Film nominiert“, so Bernd Neumann weiter. „Dies ist auch eine große Anerkennung für die Qualität des deutschen Filmschaffens und die Kreativität und Kompetenz der Filmschaffenden in Deutschland.“