„Werk ohne Autor“ für zwei Oscars nominiert

Pressemitteilung vom 22.01.2019

„Werk ohne Autor“, dessen Produktion und Verleih von der FFA mit knapp einer Million Euro gefördert wurden, ist für den Oscar als Bester nicht-englischsprachiger Film nominiert. Ebenfalls für einen Oscar nominiert ist "Werk-ohne-Autor"-Kameramann Caleb Deschanel. Das gab die Academy of Motion Picture Arts and Sciences am Nachmittag bekannt.

„Wir gratulieren Regisseur Florian Henckel von Donnersmarck, Kameramann Caleb Deschanel und dem ganzen Team von ganzem Herzen zu diesem großartigen Erfolg“, erklärt FFA-Präsident Staatsminister a.D. Bernd Neumann. „Schon die Nominierung zu diesem weltweit wichtigsten Filmpreis ist eine große Ehre. Umso mehr drücken wir die Daumen für den 24. Februar, wenn sich herausstellen wird, ob sich Florian Henckel von Donnersmarck in seiner noch recht kurzen Karriere zum zweiten Mal über einen Oscar freuen kann.“

Zurück zur Übersicht