Zwei Berlinale-Bären für „Rabiye Kurnaz gegen George W. Bush“ – FFA-Präsident Bernd Neumann gratuliert

Pressemitteilung vom 16.02.2022

„Rabiye Kurnaz gegen George W. Bush“ (Produktion: Pandora Film Produktion GmbH) wurde bei der 72. Berlinale mit den Silbernen Bären für das beste Drehbuch und für die beste schauspielerische Leistung in einer Hauptrolle ausgezeichnet.

„Sie war pandemiebedingt ein bisschen kürzer als sonst, das ist schade, aber immerhin konnte die Berlinale in diesem Jahr wieder in Präsenz stattfinden – und das ist für die Kultur und insbesondere für die Filmkultur von überragender Bedeutung“, erklärt der Präsident der Filmförderungsanstalt und ehemalige Kulturstaatsminister Bernd Neumann. „Ich freue mich auch, dass mit ‚A E I O U – Das schnelle Alphabet der Liebe‘ und ‚Rabiye Kurnaz gegen George W. Bush‘ wieder zwei deutsche Filme im Wettbewerb vertreten waren und dass ‚Rabiye Kurnaz gegen George W. Bush‘ mit gleich zwei Silbernen Bären geehrt wurde: Laila Stieler wurde für das beste Drehbuch und Meltem Kaptan für die beste schauspielerische Leistung in einer Hauptrolle ausgezeichnet. Ich gratuliere auch Regisseur Andreas Dresen, dem Team und allen andere Beteiligten sehr herzlich. Ich freue mich, dass wir mit unserer Förderung zum Entstehen dieses großartigen Spielfilms beitragen konnten. Die Berlinale-Bären für „Rabiye Kurnaz gegen George W. Bush“ zeigen einmal mehr, dass deutsche Filme auch international ein hohes Ansehen genießen – und dass die Pandemie zumindest der Qualität unserer Filme nicht geschadet hat.“

„A E I O U – Das schnelle Alphabet der Liebe“ und „Rabiye Kurnaz gegen George W. Bush“ wurden von der FFA unter anderem im Rahmen des deutsch-französischen Koproduktionsabkommens gefördert.