Programmkinos in der Bundesrepublik Deutschland und das Publikum von Arthouse-Filmen im Jahr 2014

September 2015

Im Gegensatz zum rückläufigen Gesamtmarkt haben die Programmkinos im vergangenen Jahr sowohl bei den Besuchern als auch beim Umsatz zugelegt. Mit 16,3 Millionen verkauften Eintrittskarten waren 2014 eine halbe Million Besucher mehr (3,0%) in einem Arthousekino als im Jahr davor. Gleichzeitig erwirtschafteten die Programmkinos durch den Ticketverkauf mit 113,4 Mio. Euro im Vergleich zum Vorjahr ein Plus von 5,1 Mio. Euro (4,7%). Noch deutlicher legten mit einem Gesamterlös von rund 96,0 Mio. die reinen Programmkinos zu, das waren 7,9 Mio. Euro (8,9%) mehr als im Jahr zuvor. Die aktuellen Zahlen gab der stellvertretende FFA-Vorstand Frank Völkert am heutigen Mittwoch auf der Filmkunstmesse in Leipzig bei der Vorstellung der neuen Programmkinostudie in ihrer 15. Auflage bekannt.

Hexe Lilli rettet Weihnachten, Universum
Hexe Lilli rettet Weihnachten
Simpel, Universum Film
Simpel
Happy Family, Warner
Happy Family
Burg Schreckenstein, Concorde
Burg Schreckenstein
Fack Ju Göhte 3, Constantin
Fack Ju Göhte 3