FFA-Kommission vergibt 4,6 Millionen Euro für Verleih-, Vertriebs und Videoförderung

07.09.2021

Die FFA-Kommission für Verleih-, Vertriebs- und Videoförderung hat in ihrer jüngsten Sitzung für den Verleih von neun Filmen und den Weltvertrieb von drei Filmen insgesamt 2.741.250 Euro vergeben. Die Video-Veröffentlichung eines Films wird mit 34.850 Euro unterstützt. Aus FFA-Fördermitteln wurden 928.875 Euro zugesagt, 1.847.225 Euro kommen aus dem BKM-Sonderprogramm NEUSTART KULTUR. Mit Medialeistungen im Wert von 1,8 Millionen Euro hat die Kommission insgesamt 4.576.100 Euro bewilligt.

Dass (Beziehungs-)Krisen durchaus lustige Seiten haben – jedenfalls für das Kinopublikum –, beweist der kommende Kinoherbst: In „Es ist nur eine Phase, Hase“ werden Christoph Maria Herbst und Christiane Paul mit Beziehungsschwankungen und Midlife-Crisis konfrontiert. Unter der Regie von Laura Lackmann verlässt Laura Tonke in „Caveman“ Moritz Bleibtreu – der Anlass für ihn, die Geschlechterfrage grundsätzlich zu überdenken.

Gefördert werden auch die Kinostarts von Til Schweigers Tragikomödie „Die Rettung der uns bekannten Welt“, der Gefängnis-Tanzfilm „Fly“ von Katja von Garnier mit Svenja Jung, Jasmin Tabatabai, Nicolette Krebitz und Katja Riemann, und das kürzlich in Cannes ausgezeichnete Drama „Große Freiheit“ mit Franz Rogowski und Georg Friedrich.

Verleihförderung erhalten weiterhin zwei Filme von Regisseur Marcus H. Rosenmüller: Die Komödie „Beckenrand Sheriff“ sowie der Animationsfilm „Willkommen in Siegheilkirchen“, inspiriert von dem Leben und Werk des Karikaturisten Manfred Deix.

Im Kinder- und Jugendfilmsegment werden die Starts von „Die Schule der magischen Tiere“, eine Jugendbuch-Verfilmung nach Margit Auer, und „Der junge Häuptling Winnetou“ gefördert; im Bereich Home-Entertainment wird die Herausbringung der Komödie „Weißbier im Blut“ unterstützt. Weltvertriebsförderung erhalten „A Pure Place“, „Beckenrand Sheriff“ und „Evolution“.


Die Förderung im Detail:

Verleihförderung

DER JUNGE HÄUPTLING WINNETOU    
Warner Bros. Entertainment GmbH | Start: 24.02.2022
Verleihförderung: 550.000 Euro
Medialeistung: 400.000 Euro

Häuptlingssohn Winnetou sieht sich bereits als großen Krieger, sein Vater ist allerdings ganz anderer Meinung. Die Chance, sich seinem Vater gegenüber zu beweisen, ergreift Winnetou, als plötzlich die Büffel ausbleiben und dadurch das ganze Volk der Apachen bedroht ist.

ES IST NUR EINE PHASE, HASE
Majestic Filmverleih | Start: 14.10.2021
Verleihförderung: 434.000 Euro
Medialeistung: 300.000 Euro

Paul ist Ende 40 und hadert mit dem Älterwerden. Ein klassischer Fall von Alterspubertät, meint sein bester Freund. Als seine Frau Emilia nach einem One-Night-Stand mit einem deutlich jüngeren Mann eine Beziehungspause möchte, gerät er endgültig in die Krise.

DIE SCHULE DER MAGISCHEN TIERE
LEONINE Distribution GmbH | Start: 14.10.2021
Verleihförderung: 385.000 Euro
Medialeistung: 400.000 Euro

Nach dem Umzug in eine neue Stadt findet Ida nur schwer Anschluss. Bis sie und ihre Klassenkameraden magische Tiere als Begleiter bekommen. Denn als diese in Gefahr geraten, verbündet sich Ida für deren Rettung mit den anderen Kindern.

BECKENRAND SHERIFF
Leonine Distribution GmbH | Start: 09.09.2021
Verleihförderung: 335.000 Euro
Medialeistung: 200.000 Euro

Das Grubberger Freibad, Wirkungsort und Heiligtum des grantigen Bademeisters Karl, steht vor der Schließung. Ein Bürgerbegehren mit mindesten 600 Unterschriften könnte die Rettung bedeuten – keine leichte Aufgabe für den unbeliebten Karl, der jedoch unerwartete Hilfe von seinem nigerianischen Azubi Sali bekommt.

DIE RETTUNG DER UNS BEKANNTEN WELT
Warner Bros. Entertainment GmbH | Start: 11.11.2021
Verleihförderung: 300.000 Euro
Medialeistung: 100.000 Euro

Paul, ein Teenager mit bipolarer Störung, wird nach einem Selbstmordversuch in ein Therapiezentrum eingewiesen. Dort trifft er Gleichaltrige, die ebenfalls mit psychischen Problemen zu kämpfen haben. Unter ihnen Toni, mit der er in einer manischen Nacht- und Nebel-Aktion aus der Klinik stürmt.

FLY
Studiocanal GmbH | Start: 14.10.2021
Verleihförderung: 270.000 Euro
Medialeistung: 200.000 Euro

Eher unwillig nimmt die 20-jährige Strafgefangene Bex an einem Tanzkurs zur Resozialisierung teil. Mit dem wachsemden Zusammenhalt in der Gruppe ändert sich das, doch als Bex‘ Vergangenheit sie wieder einholt, gerät alles in Gefahr ...

CAVEMAN
Constantin Film Verleih GmbH | Start: 23.12.2021
Verleihförderung: 200.000 Euro
Als der Stand-Up-Comedian Rob von seiner Frau Claudia verlassen wird, will er auf der Bühne endlich alle Missverständnisse zwischen Männern und Frauen klären – und gleichzeitig seine Claudia zurückgewinnen.

WILLKOMMEN IN SIEGHEILKIRCHEN
Pandora Film Medien GmbH | Start: 23.12.2021
Verleihförderung: 150.000 Euro
Medialeistung: 100.000 Euro

Animationsfilm über eine Jugend in den 60er-Jahren in einem erzkatholischen österreichischen Dorf; über den stetigen Kampf mit den Gepflogenheiten, vor allem mit der weit verbreiteten Heuchelei und Doppelmoral.

GROSSE FREIHEIT
Piffl Medien GmbH | Start: 18.11.2021
Verleihförderung: 45.000 Euro
Hans Hoffmann sitzt wegen seiner im Nachkriegsdeutschland noch immer strafbaren Homosexualität oft im Gefängnis. Die einzige Konstante in seinem Leben ist sein Zellengenosse Viktor, ein verurteilter Mörder. Herrschte anfangs zwischen den beiden vor allem Abscheu, entwickelt sich allmählich etwas, das sich Liebe nennen könnte.

EIFFEL IN LOVE
Constantin Film Verleih GmbH |Start: 18.11.2021
Medialeistung: 100.000 Euro


Weltvertriebsförderung

EVOLUTION
The Match Factory GmbH
Vertriebsförderung: 25.000 Euro

BECKENRAND SHERRIF
ARRI Media GmbH
Vertriebsförderung: 23.850 Euro

A PURE PLACE
ARRI Media GmbH
Vertriebsförderung: 23.400 Euro


Programmanbieterförderung (Video)

WEISSBIER IM BLUT
Tobis Home Entertainment GmbH
Videoförderung: 34.850 Euro

FFA-Presse- und Öffentlichkeitsarbeit | www.ffa.de | Druckversion

Jens Steinbrenner
Telefon: (030) 27-577-526
E-Mail: steinbrenner@ffa.de

Ann-Malen Witt
Telefon: (030) 27-577-524
E-Mail: witt@ffa.de



Um auf diese Pressemitteilung der FFA zu verlinken, nutzen Sie bitte folgenden Link:

Je suis Karl, Pandora
Je suis Karl, Pandora
Catweazle, Tobis
Catweazle
Schachnovelle, Studiocanal
Schachnovelle, Studiocanal
Nö, Filmwelt
Nö, Filmwelt
Madison - ungebremste Girlpower, farbfilm
Madison - ungebremste Girlpower, farbfilm
Die Olchis - Willkommen in Schmuddelfing, Leonine
Die Olchis - Willkommen in Schmuddelfing, Leonine
Herr Bachmann und seine Klasse, Grandfilm
Herr Bachmann und seine Klasse, Grandfilm
Hilfe, ich hab meine Freunde geschrumpft, DCM
Hilfe, ich hab meine Freunde geschrumpft, DCM
Curveball,Filmwelt
Curveball,Filmwelt
Wickie und die starken Männer - Das magische Schwert, Universum
Wickie und die starken Männer - Das magische Schwert, Universum
Ostwind - Der große Orkan, Constantin
Ostwind - Der große Orkan, Constantin
Beckenrand Sheriff, Leonine
Beckenrand Sheriff, Leonine